Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Mathematik » Logik, Mengen & Beweistechnik » Was bedeutet es, eine Halbordnung fortzusetzen?
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Was bedeutet es, eine Halbordnung fortzusetzen?
LineareAlgebruh
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 25.10.2019
Mitteilungen: 82
Aus: Bonn
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-09-13

In einer Aufgabe steht etwas von "Halbordnung fortsetzen". Leider kann ich damit überhaupt nichts anfangen, konnte auch sonst nirgends etwas dazu finden, weswegen ich leider nicht weiss, was in der Aufgabe von mir verlangt wird. Ich schreibe einmal die ganze Aufgabe hin:

"Die Potenzmenge P({1,2,...,n}) sei durch Inklusion halbgeordnet.
Geben Sie für P({1,2}) und P({1,2,3}) Totalordnungen an, welche die oben genannte Halbordnung fortsetzen."

Die Aufgabe stammt aus einer Altklausur und hat nur sehr wenige Punkte gegeben, weswegen sie wohl sehr simpel und schnell gehen sollte, aber ich weiss gerade garnicht was jetzt von einem verlangt wird. Soll man einfach Ketten in P({1,2}) bzgl der Inklusionsrelation hinschreiben? Was heißt es, eine Halbordnung fortzusetzen?

Neue Idee:
Vielleicht soll man einfach eine neue Totalordnung definieren, die aber quasi noch die Inklusionsordnung enthält. Das heißt, wenn a<b bzgl. der Inklusionsordnung gilt, dann soll auch a<b bzgl. der neuen Ordnung gelten, heißt:

{} < {1} < {2} < {1,2}
Und
{} < {1} < {2} < {3} < {1,2} < {2,3} < {1,3} < {1,2,3}

Das wären Totalordnungen, und die setzen die Inklusionsrelation quasi fort. Das sieht in meinen Augen sinnvoller aus

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
tactac
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.10.2014
Mitteilungen: 1827
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-09-13

Ich verstehe unter „Fortsetzen“ auch das, was du unter „neue Idee“ schrubst.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
LineareAlgebruh hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
LineareAlgebruh hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]