Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Integration » Inwiefern wird die Indikatorfunktion hier mit eingebracht?
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Inwiefern wird die Indikatorfunktion hier mit eingebracht?
lil_astronaut
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 06.09.2020
Mitteilungen: 37
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-09-14

Heyho,
seht ihr warum dieses Integral dem anfänglichen Ausruck mit der gegebenen Verteilungsfunktion entpricht?

Ich verstehe, inwiefern der erste Teil mit der Indikatorfunktion und dem $t$ hier mit eingeflossen ist, aber wieso kommt man hier bei dem zweiten Teil auf die $1$ für $[1,\infty)$?
MfG
lil_astronaut

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4871
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-09-14

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo,

auch hier wäre ein wenig mehr Kontext sicherlich hilfreich.

Die gegebene Verteilungsfunktion ist gleich \(t\) für \(0<t<1\) und konstant gleich \(1\) für \(t\ge 1\).

Beim Einsetzen dieses zweiten Abschnitts in das Integral wird dabei die Klammer im Integranden Null, also trägt alles oberhalb von \(x=1\) zu dem Integral nichts mehr bei. Deshalb kann man sich auf das Integral von 0 bis 1 beschränken.

Der Rest ist dann partielle Integration.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
lil_astronaut
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-14

Hallo Diophant,
das reicht mir schon fürs Verstehen, aber ich merke mir, demnächst mehr dazu zu schreiben.
VG
PS: Danke nochmal:)

lil_astronaut
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-14

Ich habe doch nochmal eine kurze Frage dazu, wieso wird die Klammer 0 und kann ncht negativ werden?

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4871
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-09-14

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo,

nochmal: die Schreibweise per Indikatorfunktion bedeutet exakt das gleiche wie

\[F(t)=\bc t&\ ,\quad 0<t<1\\1&\ ,\quad t\ge 1 \ec\]
Wenn also nun \(x\ge 1\) ist, dann haben wir \(F(x)=1\) mit \(1-F(x)=1-1=0\).

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

lil_astronaut
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-14

Hallo, danke für deine Geduld. Ich habe es jetzt verstanden
VG

lil_astronaut hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]