Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Moduln » Freie Untermoduln
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Freie Untermoduln
manuela329
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 14.07.2020
Mitteilungen: 3
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-09-14

Hallo :) Ich schreibe morgen eine Klausur in Algebra I und ich habe noch eine kleine Lücke, was freie Untermoduln angeht. Ich rechne momentan folgende Aufgabe durch:

Sei $R$ ein kommutativer Ring mit Eins. Beweisen oder widerlegen Sie:
$\mathbb{Z}_{2}$, $\mathbb{Z}_{3}$ und $\mathbb{Z}_{2} \times \mathbb{Z}_{3}$ zusammen mit $+$ frei als $\mathbb{Z}_{6}$ - Moduln sind.

Mein Ansatz:

Damit $\mathbb{Z}_{2}$ und $\mathbb{Z}_{3}$ frei als  $\mathbb{Z}_{6}$ - Moduln sind, muss es zwei Isomorphismen $\varphi_{1}:\mathbb{Z}_{2} \rightarrow  \mathbb{Z}_{6}^{n}$ und $\varphi_{2}:\mathbb{Z}_{3} \rightarrow  \mathbb{Z}_{6}^{m}$ geben für $n, m \in \mathbb{N}_{> 0}$. Das bedeutet, dass $\mathbb{Z}_{2}$ und $\mathbb{Z}_{3}$ mindestens $6$ Elemente haben müssen, was aber nicht der Fall ist. Also $\mathbb{Z}_{2}$ und $\mathbb{Z}_{3}$ als $\mathbb{Z}_{6}$ - Moduln nicht frei. Stimmt die Argumentation so? Und wie kann man aber zeigen, dass $\mathbb{Z}_{2}$ und $\mathbb{Z}_{3}$ frei als  $\mathbb{Z}_{6}$ - Moduln endlich erzeugt sind ? Ich tue mich da schwer, einen surjektiven Isomorphismus zu finden. Ich mache das ganz naiv, in dem ich z.B. ein Element aus $\mathbb{Z}_{3}$ nehme und schaue, ob dieses dann $\mathbb{Z}_{3}$ erzeugt. Und das mache ich mit allen Elementen. Das ist einfach, wenn man $\mathbb{Z}_{3}$ als $\mathbb{Z}$ - Modul betrachtet. Aber wie macht man das bei $\mathbb{Z}_{3}$ als  $\mathbb{Z}_{6}$ - Modul? Für $[a] \in \mathbb{Z}_{3}$ und $[b] \in \mathbb{Z}_{6}$ gilt $[a] \cdot [b] = [a \cdot b ] \in \mathbb{Z}_{18}$, oder nicht ? Aber ich muss doch irgendwie ein Element aus $\mathbb{Z}_{3}$ bekommen, da $\mathbb{Z}_{3}$ sonst kein $\mathbb{Z}_{6}$ - Modul wäre. kann mir jemand hier helfen ?

Und nach dem chinesischen Restsatz ist $\mathbb{Z}_{2} \times \mathbb{Z}_{3} \cong \mathbb{Z}_{6}$. Also ist $\mathbb{Z}_{2} \times \mathbb{Z}_{3}$ frei als $\mathbb{Z}_{6}$ - Modul.
Eine Basis von $\mathbb{Z}_{2} \times \mathbb{Z}_{3}$ soll dann $\{ ([1], [1]) \}$. Wie findet man am schnellsten so eine Basis ? Ich musste erstmal alle Elemente von $\mathbb{Z}_{2} \times \mathbb{Z}_{3}$ durchgehen, um eine Basis zu finden.

Geht das auch schneller ?

Würde mich über Antworten freuen!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Creasy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 22.02.2019
Mitteilungen: 546
Aus: Bonn
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-09-14

Guten Abend,

2020-09-14 19:00 - manuela329 im Themenstart schreibt:

Hallo :) Ich schreibe morgen eine Klausur in Algebra I und ich habe noch eine kleine Lücke, was freie Untermoduln angeht. Ich rechne momentan folgende Aufgabe durch:

Sei $R$ ein kommutativer Ring mit Eins. Beweisen oder widerlegen Sie:
$\mathbb{Z}_{2}$, $\mathbb{Z}_{3}$ und $\mathbb{Z}_{2} \times \mathbb{Z}_{3}$ zusammen mit $+$ frei als $\mathbb{Z}_{6}$ - Moduln sind.

Mein Ansatz:

Damit $\mathbb{Z}_{2}$ und $\mathbb{Z}_{3}$ frei als  $\mathbb{Z}_{6}$ - Moduln sind, muss es zwei Isomorphismen $\varphi_{1}:\mathbb{Z}_{2} \rightarrow  \mathbb{Z}_{6}^{n}$ und $\varphi_{2}:\mathbb{Z}_{3} \rightarrow  \mathbb{Z}_{6}^{m}$ geben für $n, m \in \mathbb{N}_{> 0}$. Das bedeutet, dass $\mathbb{Z}_{2}$ und $\mathbb{Z}_{3}$ mindestens $6$ Elemente haben müssen, was aber nicht der Fall ist. Also $\mathbb{Z}_{2}$ und $\mathbb{Z}_{3}$ als $\mathbb{Z}_{6}$ - Moduln nicht frei. Stimmt die Argumentation so?
Das passt.
Bei dem nächsten Abschnitt ist das Hauptproblem: (Ich indiziere die eckigen Klammern bei mir mal, damit klar ist, welche Restklasse/Elemente hier gemeint sind)

Für $[a] \in \mathbb{Z}_{3}$ und $[b] \in \mathbb{Z}_{6}$ gilt $[a] \cdot [b] = [a \cdot b ] \in \mathbb{Z}_{18}$, oder nicht ?

Man muss sich natürlich überlegen wie $M:=Z_2$ zu einem $R:=Z_6$ Modul wird. Du brauchst also eine Abbildung : $R\times M \to M$ mit gewissen Eigenschaften, sprich eine Abbildung $Z_6 \times Z_2 \to Z_2 $ (und nicht nach $Z_{12}$ oder $Z_{18}$). Für $m\in M = Z_2$ betrachtet man dafür die Abbildung $Z \to M$ mit $z\mapsto zm$ und zeigt dann, dass diese das Ideal $6Z$ im Kern enthält, sodass du eine wohldefinerte Abbildung $Z_6 \to M = Z_2$ bekommst mit $[z]_6 \mapsto zm$. Mit dieser Abbildung (für alle m) kann man dann feststellen, dass die Abbildung $([z]_6, m) \mapsto zm$ die korrekte Abbildung ist. Statt m kann man dann natürlich auch $[b]_2$ schreiben sodass man bekommt : $[a]_6 \cdot [b]_2 = a[b]_2 = [ab]_2$. Wenn du die Aufgabe also über Z lösen kannst, sollte es ab hier auch über Z_6 funktionieren.

Für den Isomorphismus: Weißt du wie die Abbildung aussieht? Was ist denn eine Basis von $Z_6$ als $Z_6$-Modul (trivial). Das Urbild unter dem Isomorphismus ist dann auch eine Basis.

Viele Grüße und besten Erfolg
Creasy

-----------------
Smile (:

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
manuela329 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]