Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Gruppen » Links/Rechtsnebenklassen Verständnis
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Links/Rechtsnebenklassen Verständnis
MePep
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 08.05.2020
Mitteilungen: 132
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-09-15

Hallo!

Ich betrachte gerade die Gruppe $S_{3}$ :

Unter anderem versuche ich gerade nachzuvollziehen, was Links bzw Rechtsnebenklassen sind, bzw wie ich diese zu verstehen habe.

Dabei habe ich mir das Element $s_{3}$, also eine Spiegelung herausgenommen und eine Untergruppe U definiert, welche von $s_{3}$ erzeugt wird mit $U := \{e, s_{3}\}$

Ich habe gelesen, dass die Links/Rechtsnebenklassen Äquivalenzklassen einer Äquivalenzrelation (auf U?) sind. Diese haben z.B. die Form $Ug = \{ug|u \in U\}$ wobei g ein Element aus einer Gruppe G und U eine Untergruppe von G ist.

Im allgemeinen ist mir aber vieles noch nicht klar an dieser Definition:

-Betrachte ich diese Nebenklassen bezüglich G oder U? bzw. betrachtet man solche Nebenklassen nur im zusammenhang mit Untergruppen oder auch einer Gruppe G selbst?

-Wie würde denn so eine Klasse aussehen, als Beispiel mit den Elementen aus $S_{3}$?

-Ein Normalteiler hat wohl die Eigenschaft, dass die Linksnebenklassen = Rechtsnebenklassen sind. Bedeutet das Kommutativität?

Mein größtes Problem gerade ist, die Definition genau zu verstehen. Wenn ich alle Nebenklassen haben möchte, muss ich dann für jedes Element aus G die Rechts und Linksnebenklasse mit allen Elementen aus U bilden? Sind das dann die Nebenklassen von G oder U? Wäre nett wenn mich jemand aus dieser verwirrung befreit 😐😵

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 953
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-09-15

2020-09-15 16:42 - MePep im Themenstart schreibt:
-Betrachte ich diese Nebenklassen bezüglich G oder U? bzw. betrachtet man solche Nebenklassen nur im zusammenhang mit Untergruppen oder auch einer Gruppe G selbst?

Es ist eine Nebenklasse bzgl. $U$ in $G$. Natürlich könntest du die Untergruppe $U = G$ wählen, aber das ist nicht sonderlich spannend, denn jede Nebenklasse von $G$ in $G$ ist $G$ selbst (Übung!).

-Wie würde denn so eine Klasse aussehen, als Beispiel mit den Elementen aus $S_{3}$?

Vielleicht ist folgendes Beispiel noch etwas einleuchtender: Wähle die Gruppe $G = (\mathbb{Z}, +)$ und die Untergruppe $U = n \mathbb{Z}$ für ein $n \in \mathbb{Z}$. Eine (Links-)Nebenklasse hat die Form $$k + U = k + n \mathbb{Z} = \{k + n \ell : \ell \in \mathbb{Z} \}, \quad k \in \mathbb{Z}.$$ Sie besteht also aus allen ganzen Zahlen, die Rest $k$ bei Division durch $n$ lassen (also die Zahlen kongruent $k$ modulo $n$).

-Ein Normalteiler hat wohl die Eigenschaft, dass die Linksnebenklassen = Rechtsnebenklassen sind. Bedeutet das Kommutativität?

Mir ist die Frage nicht klar. Ja, eine Charakterisierung von Normalteilern ist, dass Links- und Rechtsnebenklassen übereinstimmen.

Mein größtes Problem gerade ist, die Definition genau zu verstehen. Wenn ich alle Nebenklassen haben möchte, muss ich dann für jedes Element aus G die Rechts und Linksnebenklasse mit allen Elementen aus U bilden? Sind das dann die Nebenklassen von G oder U? Wäre nett wenn mich jemand aus dieser verwirrung befreit 😐😵

Kannst du natürlich machen, aber viele Nebenklassen würden gleich sein. Überlege es dir mal an dem obigen Beispiel zu $\mathbb{Z}$, das ich genannt habe.

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
MePep
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 08.05.2020
Mitteilungen: 132
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-15

Vielen Dank :)

Das viele Nebenklassen gleich sind liegt daran, dass es sich sobald (betrachtet man mal nur die positiven Zahlen ab 0) k = n ist wiederholt, wegen der modulo Rechnung, oder?

Und das mit der Kommutativität meinte ich so: jeder Normalteiler ist Kommutativ bezüglich der betrachteten Operation.

Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 953
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-09-15

Ja, gut. :-)

2020-09-15 17:07 - MePep in Beitrag No. 2 schreibt:
Und das mit der Kommutativität meinte ich so: jeder Normalteiler ist Kommutativ bezüglich der betrachteten Operation.

Das ergibt in dieser Form immer noch keinen Sinn (außer man bastelt ein bisschen herum). Denn was ist eigentlich eine Operation? Eine Operation ist eine Funktion, in deinem Fall etwas wie $G \times \mathcal{P}(G) \to \mathcal{P}(G)$, wobei $\mathcal{P}(-)$ der Potenzmengenoperator ist. Was soll Kommutativität also bedeuten? Man kann die Einträge links schwer vertauschen, die Mengen lassen das nicht zu.

Aber ja, es gilt $gN = Ng$.

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei

MePep hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
MePep hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]