Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Bücher & Links » Vorbereitung für Amann (Analysis)
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Vorbereitung für Amann (Analysis)
Kuestenjunge
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 16.09.2020
Mitteilungen: 4
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-09-17

Moin,

ich habe da mal eine Frage:

Welches Buch bzw. welche Quelle eignet sich für das Selbststudium als Vorbereitung auf den Amann? Ich habe nun oft gelesen, dass das Werk nicht als Einstieg gewählt werden sollte?!

Vielen Dank

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
thureduehrsen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2007
Mitteilungen: 857
Aus: Kiel, Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-09-17

\(\begingroup\)\(\newcommand{\id}{\operatorname{id}}\)
Also ich kann das Buch empfehlen. Aber man muss dranbleiben und diszipliniert arbeiten. Ich finde es auch zum Selbststudium (\(\neq\) Alleinstudium) geeignet.
Da du kein Anfänger im logischen Schließen bist, ist das alles gut machbar.

mfg
thureduehrsen
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kuestenjunge
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 16.09.2020
Mitteilungen: 4
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-17

Vielen Dank für die schnelle Nachricht :)

Zum Thema Alleinstudium: Es ist so, dass ich neben der Arbeit meine Fähigkeiten in der Mathematik fundamental verbessern möchte. Einen Prof. bzw. Mentor habe ich demnach nicht wirklich.

Kannst du denn ein anderes Werk für das Alleinstudium empfehlen? Ich habe mich schon sehr in diese Thematik eingelesen und einige Bücher auf meiner Liste (Apostol, Courant, Amann, Walter, Mangoldt usw.). Aber alle Durcharbeiten ist dann doch etwas zu viel gewollt :D

LG

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 4869
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-09-17

Hallo Küstenjunge,

solche einführenden Werke gibt es heutzutage relativ viele.

Was davon für dich geeignet ist, hängt auch ein wenig von deinem aktuellen Kenntnisstand ab. Eventuell wäre ein Werk aus der Rubrik "Einführung in die Höhere Mathematik" geeignet?

Wenn du eine (wieder geöffnete) Leihbibliothek in erreichbarer Nähe hast, wäre es sicherlich keine schlechte Idee, wenn du dich zunächst einmal dort nach etwas brauchbarem unsiehst. Kaufen kannst du ein Buch ja dann immer noch, wenn es dir zusagt.

Gruß, Diophant

[Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Bücher & Links' von Diophant]

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
AlphaSigma
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.11.2012
Mitteilungen: 222
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-09-17

Hallo Kuestenjunge,

ich weiß nicht, ob sie eine gute Vorbereitung auf Amann/Escher Analysis sind, aber Analysis I und II von Terence Tao sind vom Ansatz her ähnlich. Auch Terence Tao fängt mit den natürlichen Zahlen und Mengenlehre an und baut darauf das Zahlensystem auf. Ich habe bisher nur einen Teil von Analysis I gelesen. Das was ich gelesen habe ist leicht verständlich geschrieben.
Terence Tao, Analysis - I (3/E), Texts and Readings in Mathematics/ 37, Corrected Reprint-2017, hardcover, 9789380250649
Analysis - I (3/E)
Volume 1
1. Introduction
2. Starting at the beginning: the natural numbers
3. Set theory
4. Integers and rationals
5. The real numbers
6. Limits of sequences
7. Series
8. Infinite sets
9. Continuous functions on R
10. Differentiation of functions
11. The Riemann integral
Appendix A: The basics of mathematical logic
Appendix B: The decimal system

Die beiden Bände sind in einem indischen Verlag erschienen und auf der Seite des europäischen Ablegers hindbook wird momentan nur Band II gelistet. Man bekommt die Bände aber z.B. auch  über www.abebooks.de/ oder Analysis I

Kuestenjunge wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]