Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Numerik & Optimierung » SVM: Rekonstruktion der primalen Lösung von der dualen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule SVM: Rekonstruktion der primalen Lösung von der dualen
mbInfoStudent
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 22.08.2015
Mitteilungen: 54
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-09-17

In unserem Skript wird beschrieben, wie man von der dualen Lösung des Optimierungsproblems für SVM auf das primale zurückrechnen kann.
Die primale Darstellung ist:
$$\min_{w,b,z} \frac{1^Tz}{N} + \frac{\lambda}{2} w^T w \\ s.t. \text{ } y_i(w^Tx_i - b) + z_i \geq 1, z_i\geq 0, i \in [N]$$ und somit die Langrangefunktion von der primalen Darstellung:
$$ L(w,b,z,u,v) = \frac{1^Tz}{N} + \frac{\lambda}{2} \|w\|_2^2 - u^Tz + \Sigma_{i=1}^N v_i(1-z_i - y_i(w^Tx_i - b))$$ Die dualle Formulierung ist:
$$ \max_v 1^Tv - \frac{1}{2} v^TKv \\ s.t. \text{ } 0\leq v\leq \frac{1}{N}1^N,\text{ }\text{ }\text{ } y^Tv = 0 \\ \text{wobei } K_{ij} = \frac{1}{\lambda}(y_iy_j)x_i^Tx_j$$
Anhand der KKT-Bedingungen wissen wir, dass gilt $\nabla_{(w,b,z)}L(w,b,z,u,v) =0$ was identisch ist zu:
$$\nabla_w L(w,b,z,u,v) = \lambda w - \Sigma_{i=1}^N v_iy_ix_i = 0 \Rightarrow  w= \frac{1}{\lambda} \Sigma_{i=0}^N v_iy_ix_i $$ $$\nabla_b L(w,b,z,u,v) = \Sigma_{i=1}^N v_iy_i = y^Tv = 0$$ $$ \nabla_z L(w,b,z,u,v) \Rightarrow u+v = \frac{1}{N}1^N$$
Nun sei $v^*$ eine optimale Lösung für das duale Problem. Nun sollen die KKT Bedingungen benutzt werden, um die primale Lösung auszurechnen. Wir haben schon $w^*= \frac{1}{\lambda} \Sigma_{i=0}^N v_i^*y_ix_i$ erhalten.
Nun steht im Skript:
Basierend auf der Komplimentaritätsbedingungen haben wir:
$$u_i^* \geq0,  z_i^* \geq 0, u_i^* >0 \Rightarrow z_i^* = 0$$ $\textbf{Frage 1: Könntet Ihr mir bitte helfen,  wie man hier auf die strikte Ungleichung $u_i^* >0$ kommt. }$
Denn die Komplimentatirätsbedinung besagt ja:
$$u^*\geq 0, v^* \geq 0$$ $$\nabla_{u,v}L(w,b,z,u,v)^T(u,v)^* = 0 \Leftrightarrow \nabla_uLu^* = -z^Tu^* = 0, \nabla_vLv^* = \Sigma_{i=1}^N (1-z_i-y_i(w^Tx_i-b))^Tv^* = 0$$ wenn ich richtig gerechnet habe. Wie folgt daraus $u_i^*>0$?
Zusätzlich entnimmt das Skript aus der Komplimentatirätsbedinungen:
$$v_i^*\geq 0, 1-z_i^* - y_i((w^*)^T x_i - b^*) \leq0, v_i^* >0 \Rightarrow z_i^* = 1-y_i((w^*)^T x_i - b*) \geq 0.$$ Auch hier habe ich ähnliche Frage wie oben
$\textbf{Frage 2: Wieso gilt hier die strikte Ungleichung $v_i^*>0$}$?  Kann es sein, dass hier die Supportvektoren gemeint sind? Denn für diese gilt ja tatsächlich $v_i^* >0$

Meine letzte Frage bezieht sich auf die Berechnung von $z_i^*$. Im Skript stehen folgende Fallunterscheidungen:
$$ i\in \{j\in[N]:v_j^* = 0\} : z_i^* = 0 , 1- y_i((w^*)^Tx_i - b*) \leq0,\\
   i\in \{j\in[N]:v_j^* = \frac{1}{N}\} : z_i^* = 1- y_i((w^*)^Tx_i - b*) \geq 0$$ $\textbf{Frage 3:Meine Frage ist, wie man im ersten Fall auf $z_i^*=0$ kommt?}$ Ich kann das aus keinem der Regeln herleiten. Dabei ist die zweite für mich sinnhaft, dann wenn $v_i^*\neq0$ dann muss $1-z_j^* - y_i((w^*)^Tx_i-b^*)\geq0$ sein.
Ich weiß, dass diese Frage sehr lang geworden ist, aber ich müsste die Vorinformationen da mit reinpacken. Ich wäre für jegliche Hilfe wirklich sehr dankbar

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
mbInfoStudent
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 22.08.2015
Mitteilungen: 54
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-18

Hat jemand diesbezüglich eine Idee?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
StefanVogel
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 26.11.2005
Mitteilungen: 3650
Aus: Raun
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-09-19

Hallo mbInfoStudent,
die Zeile

2020-09-17 18:28 - mbInfoStudent im Themenstart schreibt:
\(u_i^* \geq0,  z_i^* \geq 0, u_i^* >0 \Rightarrow z_i^* = 0\)

lese ich als "es gilt \(u_i^* \geq0\) und \(z_i^* \geq 0\) und wenn \(u_i^* >0\) dann ist \(z_i^* = 0\)". Es wird nicht behauptet, dass \(u_i^* >0\) ist, sondern nur ausgesagt, wenn \(u_i^* >0\) ist, dann ist \(z_i^* = 0\). Ob das inhaltlich zu der Herleitung passt, überblicke ich nicht. Das ist nur so eine Idee, wie das gemeint sein könnte.

Viele Grüße,
  Stefan

mbInfoStudent hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
mbInfoStudent wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]