Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Differentiation » Mehrdim. Differentialrechnung » die Richtung des stärksten Anstiegs bestimmen
Autor
Universität/Hochschule J die Richtung des stärksten Anstiegs bestimmen
ThomasMuller
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 21.09.2020
Mitteilungen: 52
  Themenstart: 2020-09-28

Hallo zusammen, ich habe eine Aufgabe wie unten: https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/53563_2.PNG Ist meine Lösung schon richtig? Meine Lösung ist: x^- : Vektor x norm(x^-) = sqrt((x_1)^2 + ... +(x_n)^2 ) norm(f(x^- )) . norm(v^-) . cos\alpha = norm(f(x^-)) . cos\alpha wobei \alpha der zwischen den beiden Vektoren eingeschlossene Winkel ist. Den größten Wert nimmt dieser Ausdruck für cos\alpha = 1 an, also für \alpha=0, d.h: v^- zeigt in Richtung von f(x^-) die Größe der Richtungsableitung ergibt sich dann zu norm(\Nabla f(x^-)) Den kleinsten Wert nimmt der Ausdruck für cos\alpha=-1 an, also für \alpha=\pi

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10896
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-09-28

Hallo, deine Überlegung ist prinzipiell richtig, aber deinen Aufschrieb kann ich nicht komplett nachvollziehen. Alternativ könnte man ja einfach den Gradienten ausrechnen, das führt zum selben Resultat. Genmrell: bitte stelle hier auf dem Matheplanet jede Fage nur einmal! Gruß, Diophant

ThomasMuller
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-28

Hallo Diophant, Kannst du bitte mir zeigen, wie man mit dem Gradienten ausrechnen? Danke. grad f(x^-) = \Nabla f(x^-) = pdiff(f,x) pdiff(f,x)(x) = ? Was kommt noch? LG TM \quoteon(2020-09-28 16:14 - Diophant in Beitrag No. 1) Hallo, deine Überlegung ist prinzipiell richtig, aber deinen Aufschrieb kann ich nicht komplett nachvollziehen. Alternativ könnte man ja einfach den Gradienten ausrechnen, das führt zum selben Resultat. Genmrell: bitte stelle hier auf dem Matheplanet jede Fage nur einmal! Gruß, Diophant \quoteoff

Diophant
  Beitrag No.3, eingetragen 2020-09-28

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, da musst du eben die Wurzel nach jeder der Variablen \(x_i\) ableiten. Dabei die Kettenregel beachten. Das praktische dabei ist, dass diese Ableitungen alle gleich aussehen, nur der Index im Zähler ändert sich jeweils... Gruß, Diophant \(\endgroup\)

ThomasMuller
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-09-28

\quoteon(2020-09-28 18:17 - Diophant in Beitrag No. 3) Hallo, da musst du eben die Wurzel nach jeder der Variablen \(x_i\) ableiten. Dabei die Kettenregel beachten. Das praktische dabei ist, dass diese Ableitungen alle gleich aussehen, nur der Index im Zähler ändert sich jeweils... Gruß, Diophant \quoteoff Hallo Diophant, ich verstehe noch nicht, was ich mit Gradienten machen soll? pdiff(f,x_1) = 1/(2 sqrt(x_1)) ... pdiff(f,x_n) = 1/(2 sqrt(x_i)) grad(f) = ( 1/(2 sqrt(x_1)) ; ... ; 1/(2 sqrt(x_i)) LG TM

Diophant
  Beitrag No.5, eingetragen 2020-09-28

Hallo, dein Gradient ist falsch. Schau dir nochmal die Definition des Gradienten an und mache dich mit partiellen Ableitungen vertraut. Gruß, Diophant

ThomasMuller hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
ThomasMuller hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]