Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Mathematik » Strukturen und Algebra » Körpermonomorphismen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Körpermonomorphismen
Drumbene91
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.11.2019
Mitteilungen: 68
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-10-17 11:01

Hallo zusammen, ich hätte eine Verständnisfrage zum Thema Körpermonomorphismen, in unserem Skript steht:
fed-Code einblenden
LG

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 4692
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-10-17 14:15

Die $\alpha_i$ bilden keine $K$-Basis. Schaue dir Beispiele an.

Was du aber aus der linearen Algebra weist, kannst du hier analog auch für Körper beweisen. Beachte, dass jedes Element von $K(\alpha_1,\dotsc,\alpha_n)$ ein Polynom mit Koeffizienten aus $K$ und Variablen $\alpha_1,\dotsc,\alpha_n$ ist. Aber $K$-Homomorphismen sind gerade so definiert, dass sie Polynome erhalten. Du kannst den Beweis mechanisch hinschreiben (siehe hier, was ich damit meine).

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Drumbene91
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-17 15:01

fed-Code einblenden
Hattest du es so gemeint ?
LG

Triceratops
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-10-17 19:30

Das geht so nicht. Was ist denn $\alpha$? Ein Polynom in einer Variablen reicht nicht. Die Elemente von $K(\alpha_1,\dotsc,\alpha_n)$ haben die Form

$\displaystyle \sum_{k_1,\dotsc,k_n \geq 0} u_{k_1,\dotsc,k_n} \cdot \alpha_1^{k_1} \cdots \alpha_n^{k_n}$

mit $u_{k_1,\dotsc,k_n} \in K$. Nun starte damit den Beweis.

Dein Beweis kann auch nicht nur darin bestehen, die $K$-Linearität auszunutzen. Du musst benutzen, dass es sich um einen Körperhomomorphismus handelt. Insbesondere ist die Multiplikativität auszunutzen.

Drumbene91
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-18 00:31

Ja das macht so keinen Sinn, ich versuche es erneut, schreibe es sauber auf und melde mich nochmals!
danke dir!

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
Triceratops
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-10-18 01:54

Kein Problem.

Übrigens habe ich oben bereits eine Vereinfachung vorgenommen, die nur erlaubt ist, weil die Erweiterung endlich und damit die $\alpha_i$ algebraisch über $K$ sind. Denn im allgemeinen Fall besteht $K(\alpha_1,\dotsc,\alpha_n)$ aus Brüchen von Polynomen wie oben. Aber weil Körperhomomorphismen Brüche erhalten (ich meine damit die Gleichung $\varphi(x/y) = \varphi(x)/\varphi(y)$), ist dieser allgemeine Fall nicht unbedingt schwieriger zu beweisen. Wenn die $\alpha_i$ wie in deinem Fall algebraisch sind, hat man die Gleichung $K(\alpha_1,\dotsc,\alpha_n) = K[\alpha_1,\dotsc,\alpha_n]$, und $K[\alpha_1,\dotsc,\alpha_n]$ (der kleinste Unterring, der $K$ und die $\alpha_i$ enthält) besteht einfach aus Polynomen.

Drumbene91 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]