Matroids Matheplanet Forum Index
Forumbereich moderiert von: Curufin epsilonkugel
Mathematik » Analysis » Beweis (1^p+2^p+...+n^p) / n^(p+1) korrekt? Stolz-Cesaro
Druckversion
Druckversion
Universität/Hochschule J Beweis (1^p+2^p+...+n^p) / n^(p+1) korrekt? Stolz-Cesaro
tobias150801 Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum ersten Beitrag
Themenstart: 2020-10-20

Hallo,
wollte fragen ob mein Beweis korrekt ist, da das am Ende doch etwas schwammig wirkt..

Folgendes ist zu zeigen:

\[\dfrac{1^p+2^p+...+n^p}{n^{p+1}}\to\dfrac{1}{p+1}
\]
Beweis:
Sei

\((a_n):=1^p+2^p+...+n^p \)

und

\((b_n):=n^{p+1}\)

Es gilt

\[
\dfrac{a_n-a_{n-1}}{b_n-b_{n-1}}
=\dfrac{(n+1)^p}{(n+1)^{p+1}-n^{p+1}}
=\dfrac{(n+1)^p}{(p+1)n^p+C_1\cdot n^{p-1}+...}
\] Hier wurde die Binomialentwicklung genutzt mit k=p+1. (Hätte das aufgeschrieben, aber die Latexumbegung erlaubt mir kein /binom)
Dies hat das gleiche Konvergenzverhalten wie

\[
\dfrac{(n+1)^p}{(p+1)n^p}
=\biggl(\dfrac{n+1}{n}\biggr)^p \cdot \dfrac{1}{p+1}
\to \dfrac{1}{p+1}
\] für n gegen unendlich. Mit Stolz-Cesaro folgt dann, dass auch die Ursprungsfolge a_n / b_n gegen den selben Grenzwert geht.

Die Frage bei mir stellt sich jetzt nur, wie ich das angeben kann, dass ich die restlichen Terme mit niedriger Potenz "rausnehmen" kann ohne das Konvergenzverhalten zu ändern und wie man das aufschreibt. Stimmt das erstmal alles überhaupt?

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Tobias

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kuestenkind Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Beitrag No.1, eingetragen 2020-10-20

Huhu tobias150801,

ja - das stimmt. Du kannst z.B. über Reihenentwicklung gehen:

\(\displaystyle \lim_{n\to\infty}\dfrac{(n+1)^k}{(n+1)^{k+1}-n^{k+1}}=\lim_{n\to\infty}\dfrac{1}{1+n-n\left(\frac{n}{n+1}\right)^k}=\frac{1}{1+k+\mathcal{O}\left(\frac{1}{n}\right)}\)

Die Reihenentwicklung für den Nenner kannst du z.B. leicht sehen, wenn du \(n=\frac{1}{z}\) setzt und um \(z=0\) entwickelst. Es ist dann für \(z\to 0\):

\(\displaystyle 1+\frac{1}{z}-\frac{1}{z}\left(\frac{1}{1+z}\right)^k=1+\frac{1}{z}-\frac{1}{z}\left(1-z+z^2-z^3+\ldots\right)^k=1+\frac{1}{z}-\frac{1}{z}\left(1-\binom{k}{1}z+\binom{k+1}{2}z^2-\binom{k+2}{3}z^3+\ldots\right)=1+k+\mathcal{O}(z)\)

Gruß,

Küstenkind

PS: Alternativ kannst du das auch über eine Riemann-Summe lösen. Ich habe zudem (aus Gewohnheit) \(p\) durch \(k\) ersetzt.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
tobias150801 Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-20

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

tobias150801 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
tobias150801 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
tobias150801 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]