Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Bilinearformen&Skalarprodukte » Intuition isotroper Vektoren
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Intuition isotroper Vektoren
Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1027
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-10-23

Hey,

sei $k$ ein Körper mit $\operatorname{char}{k} \neq 2$, $V$ ein $k$-Vektorraum und $Q : V \times V \to k$ eine quadratische Form. Ein quadratischer Modul $(V,Q)$ ist ein Vektorraum mit einer quadratischen Form.

Ein Element $x \in V$ heißt isotrop, wenn $Q(x) = 0$ gilt.

Gibt es eine Möglichkeit, sich solche Elemente vorzustellen - z.B. geometrisch?

Sei $\langle x,y \rangle = \frac12(Q(x+y)-Q(x)-Q(y))$ die zu $Q$ korrespondierende symmetrische Bilinearform. Ein quadratischer Modul mit einer Basis aus zwei isotropen Elementen $x,y$ mit $\langle x,y \rangle \neq 0$ nennt man auch hyperbolische Ebene.

Vielleicht gibt es also einen Zusammenhang zur hyperbolischen Geometrie? Leider kann ich (derzeit) keine hyperbolische Geometrie, also weiß ich es leider nicht.

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Nuramon
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 2409
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-10-23

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\)
Hallo,

einen Zusammenhang zur hyperbolischen Geometrie kann ich nicht nennen, da ich mich da auch nicht gut auskenne.

Vielleicht kommt die Bezeichnung "hyperbolische Ebene" aber einfach hiervon:
Für $k=\IR$ ist jede quadratische Form auf $\IR^2$, für die es eine isotrope Basis gibt, kongruent zu $Q(x,y) = x^2-y^2$.
Für festes $c\in \IR\setminus\{0\}$ ist dann $\{(x,y)\in \IR^2\mid Q(x,y)=c\}$ eine Hyperbel.
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kezer
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-23

Danke, Nuramon! Ich denke auch, dass die Bezeichnung davon kommt.

Allerdings weiß ich leider noch nicht, wie man über einzelne isotrope Elemente denken sollte.

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei

Nuramon
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 2409
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-10-23

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\)
Also rein geometrisch sind die isotropen Vektoren $(x,y)$ dann ja diejenigen mit $x^2-y^2=0$, also die die auf der entarteten Hyperbel $Q(x,y)=0$ liegen.
Ob das die "richtige" Art ist über isotrope Vektoren nachzudenken, kann ich nicht sagen.
\(\endgroup\)

Kezer
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-23

Wenn es keine isotrope Basis für $\mathbb{R}^2$ existiert, dann gilt das aber nicht, oder?

Man kann ja etwa $Q(x,y) = x^2$ auf $\mathbb{R}^2$ wählen, dann wäre $(0,1)$ isotrop. Es existiert aber keine isotrope Basis, d.h. $Q$ ist nicht äquivalent zu $x^2-y^2$.

Wenn eine isotrope Basis existiert, ist es aber ein interessanter Kommentar, über den ich so noch nicht nachgedacht habe. Schließlich ist die geometrische Form $x^2-y^2 = 0$ eher leicht. Danke!

(Die Abhängigkeit von der Wahl der isotropen Basis könnte bei einem $\mathbb{R}^n$ mit $n > 2$ allerdings auch ein wenig anstrengend werden.)

-----------------

Kezer hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]