Matroids Matheplanet Forum Index
Forumbereich moderiert von: Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Gruppen » Linkstranslation als Gruppenwirkung
Druckversion
Druckversion
Universität/Hochschule J Linkstranslation als Gruppenwirkung
Phoensie Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Mitglied seit: 11.04.2020, Mitteilungen: 251, aus: Muri AG, Schweiz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum ersten Beitrag
Themenstart: 2020-10-23
\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}}             % Natürliche Zahlen \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}}             % Ganze Zahlen \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}}             % Rationale Zahlen \newcommand{\R}{\mathbb{R}}             % Reelle Zahlen \newcommand{\C}{\mathbb{C}}             % Komplexe Zahlen \newcommand{\ord}{\mathrm{ord}}         % Gruppenordnung \newcommand{\indep}{\perp \!\!\! \perp} % Stochastische Unabhängigkeit (Symbol)\)
Guten Abend,

Ich bin an einer Aufgabe dran zum Thema Linkstranslation. Vorab zwei Anmerkungen:

Notation.
Wirkt eine Gruppe $G$ auf eine Menge $X$ (von links), dann sei der Stabilisator des Elements $x \in X$ bezüglich der Gruppenwirkung (notiert mit $\triangleright$) notiert als $\mathrm{Stab}_{x}(G)=\{g \in G \mid g \triangleright x = x\}$.

Definition.
Eine Gruppenoperation heisst treu, wenn nur das neutrale Element $1 \in G$ der Gruppe alle Elemente der Menge fixiert. Also wenn
\[
\bigcap_{x \in X}\mathrm{Stab}_x(G) = \{1\}
\]
Aufgabe.
Sei $G$ eine Gruppe und $H$ eine Untergruppe von $G$. Zeige, dass $G$ durch Linkstranslation $g \triangleright xH = (gx)H$ transitiv auf $G/H$ operiert und beschreibe $\mathrm{Stab}_{xH}(G)$. Ist die Operation \textit{treu}?

Mein Erkenntnisstand.
Ich konnte zeigen, dass die Linkstranslation eine Gruppenwirkung auf $G/H$ ist. Ich konnte zeigen, dass die Linkstranslation transitiv ist. Für den Stabilisator erhalte ich
\[
\begin{alignat*}{3}
        \mathrm{Stab}_{xH}(G)
        &= \{ g \in G \mid g \triangleright xH = xH \} && \color{red}{\text{, nach Definition des Stabilisators.}} \\
        &= \{ g \in G \mid (gx)H = xH \} && \color{red}{\text{, nach Definition der Gruppenwirkung.}} \\
        &= \{ g \in G \mid (gx)^{-1}x \in H \} && \color{red}{\text{, nach Definition von Nebenklassen.}} \\
        &= \{ g \in G \mid x^{-1}g^{-1}x \in H \} \\
    \end{alignat*}
\] Hier komme ich nicht mehr weiter. Habt ihr eine Idee?
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Beitrag No.1, eingetragen 2020-10-23

Das ist soweit richtig. Allerdings ist es einfacher, wenn man nicht mit $(gx)^{-1} x \in H$, sondern mit $x^{-1} (gx) \in H$ weiterarbeitet (diese Aussagen sind äquivalent, beide sagen $gxH = xH$), weil hier direkt $g$ und nicht $g^{-1}$ vorkommt, und wir ja etwas über $g$ wissen wollen.

Es gilt also $x^{-1} g x \in H$. Multiplizieren wir von links mit $x$ und von rechts mit $x^{-1}$, sehen wir, dass dies äquivalent zu $g \in x H x^{-1}$ ist. Der Stabilisator ist also $x H x^{-1}$.

Nun kannst du auch den Kern der Wirkung (der Durchschnitt aller Stabilisatoren) berechnen und sehen, dass er in der Regel nicht-trivial ist. Beachte zum Beispiel den Fall, dass $H$ ein Normalteiler ist.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Phoensie Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Mitglied seit: 11.04.2020, Mitteilungen: 251, aus: Muri AG, Schweiz
Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-23
\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}}             % Natürliche Zahlen \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}}             % Ganze Zahlen \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}}             % Rationale Zahlen \newcommand{\R}{\mathbb{R}}             % Reelle Zahlen \newcommand{\C}{\mathbb{C}}             % Komplexe Zahlen \newcommand{\ord}{\mathrm{ord}}         % Gruppenordnung \newcommand{\indep}{\perp \!\!\! \perp} % Stochastische Unabhängigkeit (Symbol)\)
Danke Triceratops für deinen Hinweis. Das habe ich gut nachvollziehen können.😄👍

Gehen wir also nun davon aus, dass $H < G$ zudem ein Normalteiler sei, d.h. $H \triangleleft G$. Wir bilden den Durchschnitt aller Stabilisatoren von $G/H$ unter der Linkstranslation und erhalten
\[
\begin{alignat*}{3}
        \bigcap_{xH \in G/H} \mathrm{Stab}_{xH}(G)
        &= \bigcap_{x \in G} xHx^{-1} && \color{red}{\text{, nach vorheriger Betrachtung des Stabilisators.}} \\
        &= \bigcap_{x \in G} \{xhx^{-1} \mid h \in H\} && \color{red}{\text{, nach Definition von }xHx^{-1}.}\\
    \end{alignat*}
\] Weil $H < G$ eine Untergruppe ist, liegt sicher mal das neutrale Element in diesem Durchschnitt. Wenn $H \triangleleft G$ ist, dann ist der Schnitt hier wieder eine Teilmenge von $H$. Damit gilt sicher
\[
\begin{alignat*}{3}
        \{1\}
\subseteq \bigcap_{xH \in G/H} \mathrm{Stab}_{xH}(G)
        \subseteq H.
    \end{alignat*}
\] Ich bin versucht zu sagen, dass die Menge tatsächlich ganz $H$ ist, finde aber kein Argument dafür...🤔
\(\endgroup\)

Triceratops Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Beitrag No.3, eingetragen 2020-10-24

$H$ ist Normalteiler $\iff$ $xHx^{-1} = H$ für alle $x$.

Phoensie hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Phoensie hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]