Matroids Matheplanet Forum Index
Forumbereich moderiert von: viertel
Mathematik » Geometrie » Vektorgeometrie: Abstand Punkt – Gerade auf verschiedene Arten
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Universität/Hochschule Vektorgeometrie: Abstand Punkt – Gerade auf verschiedene Arten
traveller Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum ersten Beitrag
Themenstart: 2020-10-26

Hallo,

Ich hab mir gerade überlegt, wie viele Methoden ich kenne, um den Abstand eines Punktes $Q$ von einer Geraden $g:\overrightarrow{OX}=\overrightarrow{OP}+t\cdot\vec{u}$ zu berechnen und hab gleich noch ein paar mehr gefunden:

1. Die Lot-Fusspunktmethode: Die Bedingung $\overrightarrow{XQ}\cdot\vec{u}=0$ führt auf eine lineare Gleichung in $t$.
2. Mit Vektorprodukt: Die Fläche des von $\overrightarrow{PQ}$ und $\vec{u}$ aufgespannten Parallelogramms lässt sich auf zwei Arten berechnen:
$$\left|\overrightarrow{PQ}\times\vec{u}\right|=A=d\cdot\left|\vec{u}\right|\enspace,$$ wobei $d$ die Höhe des Parallelogramms und damit auch der gesuchte Abstand ist.
3. Man betrachte die Ebenenschar mit $\vec{u}$ als Normalenvektor und finde diejenige, welche auch $P$ enthält. Der Durchstosspunkt von $g$ durch diese Ebene ist der Lot-Fusspunkt.
4. $\left|\overrightarrow{XQ}\right|^2=\left|\overrightarrow{OQ}-\overrightarrow{OX}\right|^2$ führt auf eine quadratische Funktion in $t$, welche man minimieren kann.
5. Sei $\vec{u}_0=\frac{\vec{u}}{\left|\vec{u}\right|}$. Dann sieht man mit einer Skizze schnell, dass aus dem Satz von Pythagoras folgt
$$d=\sqrt{\overrightarrow{PQ}^2-\left(\overrightarrow{PQ}\cdot\vec{u}_0\right)^2}\enspace .$$
Natürlich sind diese Wege nicht alle voneinander unabhängig, 2 und 5 etwa gehen über Vektorprodukt-Skalarprodukt-Zusammenhänge auseinander hervor. Oder 1 kriegt man aus 4 durch Ableiten. Trotzdem fand ich die Anzahl Möglichkeiten interessant, gibt es vielleicht noch mehr?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Caban Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Mitglied seit: 06.09.2018, Mitteilungen: 1341, aus: Brennpunkt einer Parabel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum ersten Beitrag
Beitrag No.1, eingetragen 2020-10-26

Hallo

Man kann einen Punkt Q auf der Gerade wählen. Nun bildet man den Geradenpunkt S für den gilt SP=PQ. Der Mittelpunkt von S und Q sei M. Berechnet wird nun der Abstand PM.

Gruß Caban

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
traveller hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]