Matroids Matheplanet Forum Index
Forumbereich moderiert von: Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Varianz des Betrags eines Vektors mit jeweils normalverteilten Komponenten
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Universität/Hochschule Varianz des Betrags eines Vektors mit jeweils normalverteilten Komponenten
ArHe1993 Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum ersten Beitrag
Themenstart: 2020-10-27

Hallo,

ich knabbere gerade an folgendem Problem:

Ich habe ein Vektorfeld \(\boldsymbol u \in \mathbb R^3\) gegeben. Jede Komponente \(u_i\) folgt einer Normalverteilung \(N(0,\sigma_i^2)\) (mit unterschiedlichen Varianzen, Mittelwert aber für alle Null). Nun möchte ich die Varianz des Betrages von \(\boldsymbol u\),
\[
\mathrm{var}(|\boldsymbol u|) = \left\langle |\boldsymbol u|^2 \right\rangle - \left\langle |\boldsymbol u| \right\rangle^2\\
= \left\langle (u_1^2+u_2^2+u_3^2) \right\rangle - \left\langle \sqrt{u_1^2+u_2^2+u_3^2} \right\rangle^2\\
= \mathrm{var}(u_1) + \mathrm{var}(u_2) + \mathrm{var}(u_3)- \left\langle \sqrt{u_1^2+u_2^2+u_3^2} \right\rangle^2,
\] bestimmen. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich den letzten Term als Funktion der Varianzen der einzelnen Komponenten ausdrücken kann?

Viele Grüße

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
luis52 Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Beitrag No.1, eingetragen 2020-10-27

Moin ArHe1993, willkommen auf dem Matheplaneten.

Zwei Fragen:

1) Ich vermute, dass $\langle\cdot\rangle$ der Erwartungswertoperator ist. Korrekt?

2) Sind $u_1,u_2,u_3$ unkorreliert oder sogar unabhaengig?

vg Luis

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-27

Hallo luis52, vielen Dank :)

Genau, damit meinte ich den Erwartungswert. Zu 2): Da bin ich mir ehrlich gesagt gerade nicht sicher. Konkret geht es um ein simuliertes (stationäres) Geschwindigkeitsfeld \(\boldsymbol u(\boldsymbol x)\), bei dem ich, vereinfacht gesagt, als Inputparameter die Varianzen der einzelnen Geschwindigkeitskomponenten festlege. Nun möchte ich diese so festlegen, dass eine bestimmte Varianz für den Betrag \( |\boldsymbol u| \) erreicht wird, wenigstens näherungsweise. Ich habe für eine Simulation die Korrelationskoeffizienten \(\rho\) bestimmt:
\[
\rho(u_1,u_2) = 0,0152, \\
\rho(u_2,u_3) = -0.0223, \\
\rho(u_1,u_3) = - 0.0385.
\]
Liebe Grüße

luis52 Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Beitrag No.3, eingetragen 2020-10-27

Moin, man wird etwas fuendig, wenn man "distribution normal vector norm" googelt. Das Ganze laeuft in Richtung von etwas Exotischem wie der nichtzentralen Chi-Verteilung. Allerdings wird meist Unabhaengigkeit vorausgesetzt.

Ich biege hier mal ab ...

vg Luis

Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-27

Danke für den Tipp, das hat schon sehr geholfen!

ArHe1993 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
ArHe1993 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]