Matroids Matheplanet Forum Index
Forumbereich moderiert von: Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Ringe » Anderer Beweis gesucht
Druckversion
Druckversion
Universität/Hochschule J Anderer Beweis gesucht
Red_ Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum ersten Beitrag
Themenstart: 2020-10-28

Hallo,
ich möchte einen anderen (schöneren) Beweis für die Aussage:
\(\mathbb{Z}[i] \cong \mathbb{Z}[T]/(T^2+1)\).
Ich habe einfach $\operatorname{ev}:\mathbb{Z}[T] \to \mathbb{Z}[i]$ das $T$ auf $i$ abgebildet und nachgerechnet, dass der Kern genau $(T^2+1)$ ist. Bei der einen Inklusion musste ich aber aus \(q(T)\cdot (T^2+1) = p(T)\) mit $p(T)\in \mathbb{Z}[T]$ und $q(T)\in \mathbb{Q}[T]$ folgern, dass schon $q(T)\in \mathbb{Z}[T]$.
Das Gaußlemma, was ich aus einer alten Vorlesung kenne, konnte ich nicht anwenden, da $p$ nicht normiert ist. Geht es vielleicht mit einem anderen Gaußlemma (es gibt viele Variationen)?

Vielen Dank!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Beitrag No.1, eingetragen 2020-10-28

Sei $R$ ein kommutativer Ring. Polynomdivision geht in $R[T]$ durch beliebige normierte Polynome. Insbesondere hat $\IZ[T]/\langle T^2+1 \rangle$ als $\IZ$-Basis $1,T$. Die universellen Eigenschaften liefern einen Homomorphismus von Ringen $\IZ[T]/\langle T^2+1 \rangle \to \IZ[i]$ mit $T \mapsto i$. Er bildet die genannte Basis auf die $\IZ$-Basis $1,i$ ab, ist also ein Isomorphismus. Man braucht $\IQ$ nirgendwo.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-28

Ok, das ist sehr schön.
Ich formuliere es nochmal für mich selbst mit anderen Worten:
Evaluationshomomorphismus + Homomorphiesatz führt zu einem Homomorphismus von Ringen $\IZ[T]/\langle T^2+1 \rangle \to \IZ[i]$ mit $T \mapsto i$, welcher surjektiv ist. Insbesondere ist dies ein $\IZ$-Modul Homomorphismus. Der Homomorphismus bildet $\IZ$-Basis auf $\IZ$-Basis ab und ist somit injektiv.
(Dass es eine $\IZ$-Basis ist rechnet man nach)

Zu das in der Klammer: Das kann man allgemein machen, was du wahrscheinlich auch meinst Triceratops.
Sei $p(X)\in R[X]$ beliebig und $n(X)\in R[X]$ normiert. Dann existieren $q(X),r(X)\in R[X]$ mit $\operatorname{deg}(r(X)) < \operatorname{deg}(n(X))$ und $p(X)=q(X)\cdot n(X) + r(X)$.
Das Wichtige ist nun: $q(X)$ und $r(X)$ sind eindeutig!

Frage:
1) Warum ist der Homomorphiesatz eine universelle Eigenschaft? Es wird ja kein Objekt dadurch definiert.
2) Du schreibst Ideale immer mit $\langle ...\rangle$, liegt es daran, dass normale Klammern in Ausdrücken zu häufig vorkommen und man eine bessere Unterscheidung haben sollte?

Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-28

*Häkchen muss weg*

Triceratops Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Beitrag No.4, eingetragen 2020-10-28

Der Homomorphiesatz sagt gerade aus, dass ein surjektiver Homomorphismus (von Ringen, usw.) $p : A \to B$ der Differenzkokern von $p_1,p_2 : A \times_B A \rightrightarrows A$ ist (siehe auch effective epimorphism). So oder so: Man beschreibt den Funktor $\mathrm{Hom}(B,-)$ (als Unterfunktor von $\mathrm{Hom}(A,-))$, und so eine Beschreibung ist per Definition eine universelle Eigenschaft von $B$.

Erzeugte Ideale mit $(\dotsc)$ zu bezeichnen, ist zwar üblich, aber einerseits eine zu große abuse of notation, weil alles mögliche schon mit solchen Klammern bezeichnet wird*, und andererseits inkonsistent. Erzeugte Strukturen werden in der allgemeinen Theorie immer mit $\langle \dotsc  \rangle$ bezeichnet, und konkret lernt man das bei Gruppen und Vektorräumen. Das gilt dann auch für Moduln, und Ideale von $R$ sind nun einmal Untermoduln des $R$-Moduls $R$. Es gibt keinen Grund, eine spezielle Notation einzuführen, zumal sie von den Gemeinsamkeiten ablenkt.

*geordnete Paare, offene Intervalle, ggT, Hilbert-Symbol, ...

Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-28

Danke, du hast vollkommen recht!

Red_ hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Red_ hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]