|
Autor |
Inverse Hessematrix Stetigkeit |
|
mathematikerlein
Wenig Aktiv  Dabei seit: 23.06.2020 Mitteilungen: 120
 | Themenstart: 2020-10-30
|
Hallo !
Gegeben: $f:\mathbb{R}^n \to \mathbb{R}$ 2 mal stetig diffbar und $(\nabla ^2 f(x_1))^{-1}$ positiv definit für ein $x_1 \in \mathbb{R}^n$.
Lässt sich hiermit irgendwie die Stetigkeit von $(\nabla ^2 f)^{-1}$ (zumindest auf einer Umgebung um $x_1$) begründen ? Dachte evtl. an Satz von der offenen Abbildung bzw. die Folgerung daraus, dass der inverse Operator eines linearen, stetigen, bijektiven Operators zwischen 2 Banachräumen dann auch wieder stetig ist. Wir haben in der VO einen Existenzsatz der inversen Hesse Matrix auf einer Umgebung um $x_1$ - allerdings ist diese Menge leider offen und nicht abgeschloßen(abg. TM eines Banachraums wär ja selbst wieder einer), ansonsten müsste es damit funktionieren oder ?
Liebe Grüße
Edit: ich sehe grade, dass der Beweis auch mit abgeschloßener Teilmenge funktionieren würde (meine den Satz, dass die inverse Hesse Matrix auf einer Umgebung um $x_1$ existiert). Damit sollte es doch funktionieren oder nicht ? Denn wenn die inverse Matrix ex. , wäre ja die Hesse Matrix bijektiv auf einer Umgebung.
|
|
piquer
Senior  Dabei seit: 01.06.2013 Mitteilungen: 517
 | Beitrag No.1, eingetragen 2020-10-30
|
Hi!
\quoteon(2020-10-30 18:05 - mathematikerlein im Themenstart)
Lässt sich hiermit irgendwie die Stetigkeit von $(\nabla ^2 f)^{-1}$ (zumindest auf einer Umgebung um $x_1$) begründen ?
\quoteoff
Ja, siehe weiter unten. Zuerst möchte ich aber auf deine weitere Äußerungen eingehen.
Dachte evtl. an Satz von der offenen Abbildung bzw. die Folgerung daraus, dass der inverse Operator eines linearen, stetigen, bijektiven Operators zwischen 2 Banachräumen dann auch wieder stetig ist.
\quoteoff
Aufpassen! Beim Satz von der offenen Abbildung geht es darum, unter welchen Umständen die Inverse einer linearen, beschränkten (d.h. stetigen) Abbildung selbst wieder beschränkt ist (Linearität der Inversen weiß man schon aus LinAlg). Im endlichdimensionalen Fall wie bei dir ist aber jede lineare Abbildung stetig, weshalb auch wieder die Inverse stetig ist. Was dich interessiert ist nicht die Stetigkeit der linearen Abbildung an sich, sondern die Stetigkeit in einem Parameter, d.h. ist
$$
t \mapsto (A(t))^{-1}
$$
stetig, wenn $t \mapsto A(t)$ stetig ist?
allerdings ist diese Menge leider offen und nicht abgeschloßen(abg. TM eines Banachraums wär ja selbst wieder einer), ansonsten müsste es damit funktionieren oder ?
\quoteoff
Achtung! Banachräume sind insbesondere Vektorräume, d.h. die Schlussfolgerung gilt nur, wenn die abgeschlossene Teilmenge auch ein Untervektorraum ist.
Nun nur eigentlichen Frage:
* Überlege dir zunächst, dass eine Umgebung $U$ von $x_1$ existiert, für die für alle $y \in U$ $D^2 f (y)$ invertierbar ist (sogar positiv definit, aber das brauchen wir hier nicht)
Tipp: Die Determinantenfunktion ist eine stetige Abbildung
$$
\text{det} : \IR^{n \times n} \to \IR.
$$
* Wie hängen die Einträge der Inversen von der Matrix ab? Kannst du daraus ableiten, dass die Abbildung
$$
A \mapsto A^{-1}
$$
stetig ist?
Deine Behauptung folgt dann mittels Komposition der beteiligten Abbildungen.
Viele Grüße
Torsten
|
|
mathematikerlein
Wenig Aktiv  Dabei seit: 23.06.2020 Mitteilungen: 120
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-30
|
Hallo,
danke dir für deine Antwort ! Ich bin doch auch ein Depp - dass man das mit Komposition stetiger Abbildungen machen kann, ist ja so offensichtlich 🙄 Wie gesagt - wir hatten eh einen Satz dazu, dass die Hesse Matrix auf einer Umgebung invertierbar ist. Und dass die Abbildung $A \mapsto A^{-1}$ stetig ist, ist mir ja auch bekannt.
Danke für deine Hilfe, jetzt ist es klar 😃
Schönen Abend noch
|
|
mathematikerlein hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|