Matroids Matheplanet Forum Index
Forumbereich moderiert von: Berufspenner
Alle Foren » Erfahrungsaustausch » Welche Module sind sinnvoll?
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Universität/Hochschule Welche Module sind sinnvoll?
Lorenzo Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum ersten Beitrag
Themenstart: 2020-10-30

Einen wunderschönen guten Abend,
wie man an der Frage erkennen kann, sucht der unwissende Student Lorenz ein paar Tipps für seinen Studienverlauf wobei er versucht dieses maximal sinnvoll zu gestalten.

Ich studiere Informatik und etwas Mathematik (Nebenfach + Zusatzmodule) und belege seit ein paar Semestern mehr und mehr Module in Richtung KI, Machine Learning, Machine Intelligence etc.

Nun möchte ich mein Nebenfach + Zusatzmodulbereich etwas füllen, natürlich mit sinnvollen Stoff und es kommen folgende Module aus Interesse in Frage:
- Wahrscheinlichkeitstheorie 2: hier
- Wahrscheinlichkeitstheorie 3: hier
- Statistik: hier
- stochastische Modelle: hier
- Lineare und Kombinatorische Optimierung: hier
- Diskrete Optimierung: hier

Nun ist mir bewusst, dass die ersten 4 natürlich eher passen, aber haben den die letzten beiden überhaupt Anwendungen in der Wirtschaft (ja ich weiß UNI $\neq$ reelle Welt) bzw. in meinen Schwerpunkt bzw. bringen Sie mir überhaupt was, außer zusätzlichen Wissen?

Ich entschuldige mich gleich mal für die wahrscheinlich (kann man das berechnen?) doofe Frage, nur sehe ich gerade selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht und würde gerne eine externe Meinung einholen, die Profs fragt man ja besser nicht, denn die verkaufen einen sonst noch ein Auto zum Modul:).

LG

Lorenz

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
phiregen Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche