Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Topologie » ℝⁿ\{0} einfach zusammenhängend für n>2
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J ℝⁿ\{0} einfach zusammenhängend für n>2
Phoensie
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.04.2020
Mitteilungen: 251
Aus: Muri AG, Schweiz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-10-30

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}}             % Natürliche Zahlen \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}}             % Ganze Zahlen \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}}             % Rationale Zahlen \newcommand{\R}{\mathbb{R}}             % Reelle Zahlen \newcommand{\C}{\mathbb{C}}             % Komplexe Zahlen \newcommand{\ord}{\mathrm{ord}}         % Gruppenordnung \newcommand{\indep}{\perp \!\!\! \perp} % Stochastische Unabhängigkeit (Symbol)\)
Guten Abend allerseits

Aufgabe: $\mathbb{R}^n\setminus\{0\}$ ist einfach zusammenhängend für $n \geq 3$.

Zu zeigen: $\mathbb{R}^n\setminus\{0\}$ ist wegzusammenhängend UND jede geschlossene, stetige Kurve in $\mathbb{R}^n\setminus\{0\}$ ist nullhomotop, d.h. lässt sich stetig in einen Punkt zusammenziehen (d.h. sie ist homotop zu einer konstanten Kurve mit einelementiger Bildmenge).

Beweis.
Sei $n \geq 3$.

(1) $\mathbb{R}^n\setminus\{0\}$ ist wegzusammenhängend:
Konnte ich zeigen unter Angabe eines stetigen Streckenzuges $\gamma:[0;1] \to \mathbb{R}^n\setminus\{0\}$, der zwei Punkte $a,b \in \mathbb{R}^n\setminus\{0\}$ via einem dritten Punkt $c \in \mathbb{R}^n\setminus\{0\}$ um $0$ herum verbindet.
\[
        \begin{align*}
            \gamma(t):=
            \begin{cases}
                a+t(c-a) &\text{, falls } 0 \leq t < \frac{1}{2} \\
                c+t(b-c) &\text{, falls } \frac{1}{2} \leq t \leq 1
            \end{cases}
        \end{align*}
\]
(2) Jede geschlossene Kurve $\gamma:[a;b] \to \mathbb{R}^n\setminus\{0\}$ mit $\gamma(a)=\gamma(b)=P$ ist homotop zur konstanten Kurve $\mu:[a;b] \to \{P\}$.

Sei $P \in \mathbb{R}^n\setminus\{0\}$ dazu ein beliebiger Punkt.

Hier möchte ich explizit eine Homotopie angeben. Ich weiss man könnte die geschlossene, stetige "Anfangskurve" $\gamma$ O.B.d.A. auf $[0;1]$ definieren (ansonsten verwende man $T: [0;1] \to [a;b],\, T(t)=a+t(b-a)$ als Intervallreparametrisierung und betrachte die Kurve $\gamma \circ T$) und als differenzierbar voraussetzen, aber ich möchte falls möglich ohne diese Werkzeuge auskommen.

Ich konstruiere eine Homotopie $H: [a;b] \times [0;1] \to \mathbb{R}^n\setminus\{0\}$ mit den (bei uns in der Vorlesung behandelten) Eigenschaften
$H(t,0) = \gamma(t)$
$H(t,1) = \mu(t) = P$
$H(a,s) = P$
$H(b,s) = P$
$H$ ist stetig.

Die Abbildung $H(t,s) := s\mu(t) + (1-s)\gamma(t)$ erfüllt die ersten zwei Punkte, jedoch hapert es noch bei Punkt 3 und 4. Habt ihr Ideen, wie ich mein $H$ modifizieren kann? Es ist nämlich:
$H(t,0) = \gamma(t)$
$H(t,1) = \mu(t)$
$H(a,s) = sP$
$H(b,s) = sP$
$H$ ist stetig.

Danke im Voraus!😁
LG Phoensie

\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Phoensie
Dabei seit: 11.04.2020
Mitteilungen: 251
Aus: Muri AG, Schweiz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-30

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}}             % Natürliche Zahlen \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}}             % Ganze Zahlen \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}}             % Rationale Zahlen \newcommand{\R}{\mathbb{R}}             % Reelle Zahlen \newcommand{\C}{\mathbb{C}}             % Komplexe Zahlen \newcommand{\ord}{\mathrm{ord}}         % Gruppenordnung \newcommand{\indep}{\perp \!\!\! \perp} % Stochastische Unabhängigkeit (Symbol)\)
Habe den zweiten Punkt korrigiert; er sollte jetzt in folgender Formulierung richtig sein:

Für einen beliebigen Punkt $P \in \mathbb{R}^n \setminus\{0\}$ ist die Abbildung
\[
        \begin{align*}
            &H: [a;b] \times [0;1] \to \mathbb{R}^n\setminus\{0\} \\
            &H(t,s) := \gamma(t) + s(\mu(t) - \gamma(t))
        \end{align*}
\] stetig, hat die Eigenschaften
$(*) \quad H(t,0) = \gamma(t)$
$(*) \quad H(t,1) = \mu(t) = P$
$(*) \quad H(a,s) = \mu(a) = P$
$(*) \quad H(b,s) = \mu(b) = P$
und ist somit Homotopie von $\gamma$ nach $\mu$ in $\mathbb{R}^n \setminus\{0\}$.
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 4964
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-10-30

(1) Du kannst $c$ nicht beliebig wählen. Wenn $c=-a$ zum Beispiel, ist $\gamma$ kein Weg in $\IR^n \setminus \{0\}$. Außerdem muss es $2t$ in beiden Fällen der Formel heißen (sonst wäre $\gamma$ nicht stetig).

(2) Hast du dir klar gemacht, ob überhaupt $H$ nach $\IR^n \setminus \{0\}$ abbildet? Und wo hast du $n \geq 3$ benutzt? Beachte, dasss die Behauptung für $n=2$ bekanntlich falsch ist.

Dein Fehler ist also, dass du bisher eigentlich nur $\IR^n$ betrachtet hast (aber dieser Raum ist zusammenziehbar und daher trivialerweise einfach zusammenhängend), nicht $\IR^n \setminus \{0\}$.

So oder so sollte man sich hier erst einmal geometrisch klarmachen, was gegeben und was zu zeigen ist. (Dann wirst du schnell sehen, warum deine Homotopien nicht funktionieren.) Und ich rate, erst einmal nur den Fall $n=3$ anzuschauen.

Phoensie hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Phoensie hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]