|
Autor |
Potential einer zeitabhängigen Funktion |
|
Dreadwar
Aktiv  Dabei seit: 19.04.2019 Mitteilungen: 165
 |
Hallo liebe Leute,
ich habe ein Problem bei folgender Aufgabe:

Gegeben ist die Parametrisierung einer Ellipse durch x^> = a*cos(\omega*t)*e^>_1 + b*sin(\omega*t)*e^>_2 in kartesischen Koordinaten. Zunächst soll die Kraft berechnet werden, die auf einen Massepunkt mit konstanter Masse m wirken muss, damit sich dieser auf der Ellipse bewegt. Das habe ich angesetzt mit F^>=m*a^> = m*(d^2 x^>)/dt^2 = -m*\omega^2*x^> Nun soll das Potential V(x^>) bestimmt werden. Mich verwirrt die Zeitabhängigkeit ein wenig. Integriert man da einfach die jeweilige Komponente nach x_1 bzw. x_2, also F^> = -grad(V(x^>)) => V(x^>) = m*\omega^2*(x_1*a*sin(\omega*t)+x_2*b*sin(\omega*t)) ? Liebe Grüße Dreadwar
|
Notiz Profil
Link |
zippy
Senior  Dabei seit: 24.10.2018 Mitteilungen: 2015
 |     Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-09
|
2020-11-09 22:47 - Dreadwar im Themenstart schreibt:
Mich verwirrt die Zeitabhängigkeit ein wenig.
Du musst zwischen Bahnkurven $t\mapsto\mathbf x(t)$ und Orten $\mathbf x$ unterscheiden.
Aus der Berechnung der Beschleunigung $\ddot{\mathbf x}(t)$, die ein Massepunkt auf einer seiner Bahnkurve $\mathbf x(t)$ erfährt, hast du eine Gleichung für ein Kraftfeld $\mathbf x\mapsto\mathbf F(\mathbf x)$ erhalten:$$
m\,\ddot{\mathbf x}(t) =
-m\,\omega^2\,\mathbf x(t) \stackrel!=
\mathbf F\bigl(\mathbf x(t)\bigr) \quad\implies\quad
\mathbf F(\mathbf x) = -m\,\omega^2\,\mathbf x
$$Zu diesem Kraftfeld musst du jetzt ein Potential $V$ mit$$
-\nabla V(\mathbf x) = \mathbf F(\mathbf x)
$$suchen. Eine Zeit tritt hier nicht mehr auf. Und die Lösung $\displaystyle V(\mathbf x) = \frac{m\,\omega^2}2\,|\mathbf x|^2$ kannst du leicht durch Ableiten verifizieren.
--zippy
|
Notiz Profil
Link |
Dreadwar
Aktiv  Dabei seit: 19.04.2019 Mitteilungen: 165
 |     Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-10
|
Hallo Zippy,
vielen Dank für die Antwort, das macht Sinn!
Liebe Grüße
Dreadwar
|
Notiz Profil
Link |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|