Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock
Physik » Optik » Kohärenzzeit
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Kohärenzzeit
Hadron96
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 12.02.2020
Mitteilungen: 4
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-11-10

Hi,

ich muss die Kohärenzzeit zwischen blauem Licht mit 430nm und rotem Licht mit 630nm berechnen. In meinem Skript steht leider nur drinnen und das gleiche habe ich auch im Internet gefunden, dass die Kohärenzzeit dem Kehrwert der spektralen frequenzbreite entspricht. Leider steht in dem Skript und im Internet aber nirgends, was diese spektralen frequenzbreite sein soll. Ich habe mir jetzt einfach gedacht, dass es sich dabei um die Differenz der Frequenzen der beiden einzelnen Wellen handelt. In der Aufgabe steht leider bis auf die Wellenlängen auch nicht mehr Informationen, deswegen habe ich die Frequen mit Hilfe der Formel

fed-Code einblenden

Als Geschwindigkeit habe ich das Licht im Vakuum verwendet, aufgerundet also 300000000 m/s

Mit der obigen Formel habe ich für das blaue Licht eine Frequenz von fed-Code einblenden

fed-Code einblenden

und für das rote fed-Code einblenden

Die Differenz wäre dann fed-Code einblenden

fed-Code einblenden

davon der Kehrwert wäre dann fed-Code einblenden

fed-Code einblenden

also die Kohärenzzeit, ist das so richtig?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 10951
Herkunft: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-10

Hallo Hadron96,
Deine Überlegung, die Differenz der Frequenzen als spektrale Frequenzbreite zu
interpretieren, ist gut.

Die Zahlenwerte sind richtig, aber die Einheiten fehlen.

Servus,
Roland

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Hadron96
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 12.02.2020
Mitteilungen: 4
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-02

Danke rlk, habe ich komplett vergessen, sollte natürlich alles Hz sein.

Hadron96 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Hadron96 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]