Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock
Physik » Physikalisches Praktikum » Pyrometer
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Pyrometer
MartinMartin
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 04.10.2017
Mitteilungen: 3
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-11-20

Schon mal im Voraus vielen Dank für die Hilfe,

Ich will mit einem Pyrometer das einen Spektralbereich von 2µm bis 12µm abdeckt die Temperatur eines Objektes messen. Das Problem ist aber, dass zwischen dem Pyrometer und dem Messobjekt eine Polyethylenfolie (Dicke 50µm) liegt was die Messung natürlich beeinflusst. Ich habe mir im Internet jetzt einmal die Transmission von Polyethylen angesehen (siehe Anhang) und festgestellt, dass sie in diesem Spektralbereich zwei Einbrüche hat wo sie quasi auf Null sinkt.

Mein Ziel ist es jetzt theoretisch zu berechnen um welchen Wert sich das Temperatursignal aufgrund des Polyethylens verändert. Normalerweise kann man diese Unsicherheit natürlich durch Versuche statistisch ermitteln, bevor dies geschieht soll sie aber theoretische berechnet werde (die anderen Unsicherheitsfaktoren bei Messungen mit Pyrometern sollen jetzt einmal ignoriert werden).
Hat jemand eine Idee wie ich das berechnen kann?

Wahlurne Für MartinMartin bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
jacha2
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.05.2013
Mitteilungen: 1138
Herkunft: Namur
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-20

Salut,

unabhängig von dem jedenfalls mir nicht sichtbaren Anhang ...
2020-11-20 08:22 - MartinMartin im Themenstart schreibt: ...
Ich will mit einem Pyrometer das einen Spektralbereich von 2µm bis 12µm abdeckt die Temperatur eines Objektes messen. Das Problem ist aber, dass zwischen dem Pyrometer und dem Messobjekt eine Polyethylenfolie (Dicke 50µm) liegt was die Messung natürlich beeinflusst. Ich habe mir im Internet jetzt einmal die Transmission von Polyethylen angesehen (siehe Anhang) und festgestellt, dass sie in diesem Spektralbereich zwei Einbrüche hat wo sie quasi auf Null sinkt.

Mein Ziel ist es jetzt theoretisch zu berechnen um welchen Wert sich das Temperatursignal aufgrund des Polyethylens verändert....
Hat jemand eine Idee wie ich das berechnen kann?
... würde ich mir überlegen, wie groß die Breite der durch die Folie ausgeblendeten Spektralbereiche im Verhältnis zum gesamten erfaßten Spektralbereich ist und dabei für eine erste Abschätzung als Breite die Halbwertsbreite der beiden Absorptionsbereiche nehmen, also dasjenige Intervall, das durch eine "halbdurchlässige" Folie entstünde.  
Wenn x % des Spektrums ausgeblendet sind, beträgt die Veränderung also in dieser π x Daumen-Abschätzung 1 - x%.
Der erste Einwand gegen dieses Vorgehen betrifft Sensitivität des Pyrometers, also ob es eine Schwarzkörpercharakteristik hat oder sich dem noch irgendwelche bauartspezifischen Abweichungen überlagern. Aber es geht ja nur um eine Vorbetrachtung. Letztlich wird man, wenn man ernsthaft und quantitativ Thermoskopie damit betreiben will, um eine Kalibrierung nicht umhin kommen, wenn der Hersteller diese nicht vorgenommen hat oder sie nicht beiliegt.

Davon unabhängig fragt sich, ob schon 50 µm Folie für eine vollständige Intransparenz ausreichen. Fände man eine Handvoll Kunststoffsorten mit überlappenden Bereichen fehlender Transmission, bräuchte man demnach keine 20 cm dicken Styro-klötze für die "energetische Sanierung" von Wohnbauten mehr :)

Adieu

Wahlurne Für jacha2 bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
MartinMartin hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]