Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Mengenlehre » Klasseneinteilung für natürliche Zahlen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Klasseneinteilung für natürliche Zahlen
mathilda3001
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 09.11.2020
Mitteilungen: 11
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-11-23

Hallo liebe Community :)
Ich hatte vor gut einer Woche bereits eine Frage zur Klasseneinteilung. Diese hat sich anhand der Antworten gut bewältigen lassen, weswegen ich es hier noch einmal versuche :)
Gegeben ist folgende Aufgabenstellung:

Für \( n \in \mathbb{N}_0 \) sei \( P_n \) \( := \{ 2^n \cdot ( 2y+1 ) \, | \,  y \in \mathbb{N}_0 \} \)

Begründen Sie, ob \( (P_n)_{n \in \mathbb{N}_0} \) eine Klasseneinteilung von \( \mathbb{N} \) ist.

Das allgemeine Beweisen fällt mir total schwer, daher wäre ich um jeden Ansatz dankbar!

Mathilda

Wahlurne Für mathilda3001 bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 6543
Herkunft: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-23

Hallo mathilda3001,

ein Ansatz wäre zu überlegen, welche Zahlen \(P_0,P1,P2,...\) enthalten. \(P_0\) enthält z. B. alle ungeraden Zahlen.

Wahlurne Für StrgAltEntf bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
mathilda3001
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-23

Das wurde bereits getan :)
Alle nachfolgenden P haben gerade Zahlen.
P1 enthält z.B.: 2, 6, 10, 14, 18, ...
P2 enthält z.B.: 4, 12, 20, 24, 28, ...
P3 enthält z.B.: 8, 24, 40, 56, ...
usw.
Nur weiß ich nicht so richtig, wie ich damit weiter vorzugehen habe ... 😐

StrgAltEntf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-11-23

Das ist schon mal gut.

Wenn es eine Partition der natürlichen Zahlen wäre, müsste ja folgendes gelten:

1. Jede natürliche Zahl liegt in mindestens einer der \(P_n\)

2. Keine natürliche Zahl liegt in mehr als einer der \(P_n\)

StrgAltEntf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-11-23

"Klasseneinteilung" und "Partition" ist übrigens dasselbe.

mathilda3001
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-23

Mir fällt gerade auf, dass ich mich verschreiben habe 🤫
Die 24 bei P2 muss natürlich gestrichen werden.

Die Voraussetzungen kann ich nachvollziehen - danke!

Nur leider komme ich immer noch nicht zum letztendlichen Lösungsweg 🤯 Stehe wohl absolut auf dem Schlauch ...

StrgAltEntf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-11-23

2020-11-23 19:29 - mathilda3001 in Beitrag No. 5 schreibt:
Mir fällt gerade auf, dass ich mich verschreiben habe 🤫
Die 24 bei P2 muss natürlich gestrichen werden.

Ja, stimmt, sonst wäre ja sofort Bedingung 2 aus #3 verletzt.

Was ist denn dein Tipp, ist es eine Klasseneinteilung oder nicht?

mathilda3001
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-23

Ich würde sagen, dass es sich um eine Klasseneinteilung handelt.
Wir haben die Definition so gelernt, dass es sich um eine Klasseneinteilung handelt, wenn die Schnittmenge leer ist. Genau das ist ja der Fall.
Demnach würde ich auf eine Klasseneinteilung schließen, weiß allerdings nicht, wie ich es mathematisch formulieren / beweisen kann. 🙄

StrgAltEntf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2020-11-23

Treffer! Es handelt sich tatsächlich um eine Klasseneinteilung.

2020-11-23 19:42 - mathilda3001 in Beitrag No. 7 schreibt:
Wir haben die Definition so gelernt, dass es sich um eine Klasseneinteilung handelt, wenn die Schnittmenge leer ist. Genau das ist ja der Fall.
Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Zusätzlich muss die Vereinigung die Gesamtmenge ergeben. (Das ist die Bedingung 1 aus Beitrag #3.)

Nehmen wir also mal eine beliebige natürliche Zahl z her. Du musst also zeigen, dass diese in genau einer Menge \(P_n\) liegt. Diese Zahl z lässt sich eindeutig in Primfaktoren zerlegen. Z. B. sei
z = 2*2*2*2*3*3*5*61
Siehst du jetzt vielleicht sofort, in welcher Menge z liegt? Falls ja, ist der allgemeine Fall nicht mehr fern.

mathilda3001
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-23

Müsste in P4 liegen, richtig?
Wie komme ich von dieser Tatsache nun zum allgemeinen Beweis?

StrgAltEntf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2020-11-23

2020-11-23 21:17 - mathilda3001 in Beitrag No. 9 schreibt:
Müsste in P4 liegen, richtig?
Wie komme ich von dieser Tatsache nun zum allgemeinen Beweis?

Ja, P4 ist richtig.

Wie man das jetzt allgemein vernünftig aufschreibt, dazu gehört in diesem Fall wahrscheinlich nur ein wenig Übung. Ich würde es vielleicht wie folgt machen.

Behauptung: \((P_n)_{n\in\IN}\) bilden eine Klasseneinteilung von \(\IN\).

Beweis:
Zu zeigen sind
(1) Jede natürliche Zahl liegt in mindestens einer Menge \(P_n\)

(2) Keine natürliche Zahl liegt in mehr als einer der Mengen \(P_n\)

Sei also x eine beliebige natürliche Zahl. In der eindeutigen Primfaktorzerlegung von x komme die Primzahl 2 genau n mal vor, also \(x=2^n\cdot k\), wobei k eine ungerade Zahl ist. Da k ungerade ist, gibt es ein y mit k = 2y+1, und somit ist \(x=2^n\cdot(2y+1)\). Dies zeigt \(x\in P_n\) und somit (1).

Wäre gleichzeitig \(x=2^n\cdot(2y+1)\) und \(x=2^m\cdot(2z+1)\) mit \(n<m\), dann würde \(x=2^n\cdot(2y+1)=2^m\cdot(2z+1)\iff2y+1=2^{m-n}(2z-1)\) gelten. Also wäre 2 ein Teiler von 2y+1, was ein Widerspruch ist.

Insgesamt sind also (1) und (2) gezeigt.

Je nach dem, welcher Kenntnisstand vom Beweisenden vorausgesetzt wird, lässt sich das Ganze eventuell abkürzen.

mathilda3001
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-14

Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte!
Ihre Hilfe war Goldwert, danke dafür!! 🤗

mathilda3001 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]