Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Mathematik » Analysis » Jegliche Funktion f:X->C ist Dirac-messbar
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Jegliche Funktion f:X->C ist Dirac-messbar
LudwigM
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 22.11.2020
Mitteilungen: 14
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-11-23

Hallo,

fed-Code einblenden

Ich komm nicht weiter - was kann man hier tun? Und ist alles bisher logisch? Oder hab ich Fehler gemacht?

Schöne Grüße,
Ludwig

Wahlurne Für LudwigM bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1769
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-24

Mach dir zunächst klar, dass du deine Ergebnisse zu 1. und 2. auch als $\int_Xf\,\mathrm d\delta_{x'}=f(x')$ schreiben kannst.

Bei 3. erhältst du dann $\lim_{n\to\infty}\int_Xf_n\,\mathrm d\delta_{x'}=\lim_{n\to\infty}f_n(x')$, und diesen Grenzwert solltest du angeben können.

--zippy

Wahlurne Für zippy bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
LudwigM
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 22.11.2020
Mitteilungen: 14
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-24

fed-Code einblenden

Außerdem hab ich "1." noch nirgends benutzt - wie bringe ich das ein?
Oder sagt 1. nichts anderes, als dass f(x') IMMER 1 oder 0 ist und somit endlich ist? Das würde ich dann noch nicht ganz verstehen, da das eigt. nur für f = Indikatorfunktion gilt.

Schöne Grüße,
Ludwig

Wahlurne Für LudwigM bei den Matheplanet-Awards stimmen
PhysikRabe
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 2279
Herkunft: Wien / Leipzig
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-11-24

2020-11-24 00:56 - LudwigM in Beitrag No. 2 schreibt:
fed-Code einblenden

Das ist doch eine Summe mit endlich vielen Summanden, die wegen 1. endlich sind. (Das beantwortet auch deine Frage, wo 1. benutzt wird.) Außerdem war die Summe doch eines der $a_j <\infty$...

fed-Code einblenden

[Edit: hier habe ich mich verlesen und daher Blödsinn geschrieben... siehe zippys Antwort unten 🙃 ]

Grüße,
PhysikRabe

-----------------
"Non est ad astra mollis e terris via" - Seneca
"Even logic must give way to physics." - Spock

Wahlurne Für PhysikRabe bei den Matheplanet-Awards stimmen
zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-11-24

fed-Code einblenden

Du hast doch schon gezeigt, dass sich dieses Ergebnis als $\alpha_i$ mit dem passenden $i$ schreiben lässt, und alle deine $\alpha_i$ sind $<\infty$.

fed-Code einblenden
Bzgl. 3.: ... Selbes Problem hier - wie zeige ich, dass f(x') endlich ist?

Nicht für jedes $f\colon X\to[0,\infty]$ ist $f(x')<\infty$. Aber das muss es auch gar nicht sein, denn am Ende willst du doch nur für Funktionen $X\to\mathbb C$ (also für Funktionen, die "nirgendwo unendlich werden") zeigen, dass sie integrabel sind.

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.3 begonnen.]

ILoveMath3
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 06.11.2019
Mitteilungen: 89
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-11-24

fed-Code einblenden

Es sind hier die kleinen Details, die mir Schwierigkeiten machen.

Schöne Grüße,
Ludwig

Wahlurne Für ILoveMath3 bei den Matheplanet-Awards stimmen
zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-11-24

2020-11-24 11:52 - ILoveMath3 in Beitrag No. 5 schreibt:
fed-Code einblenden

Was $\mathbb C$ ist, ist ja klar definert, und darin gibt es keine Elemente $\pm\infty$.

Wir haben also die folgenden Kriterien für die Integrierbarkeit bezüglich $\delta_{x'}$:
* $f\colon X\to[0,\infty]$ ist integrierbar $\iff$ $f(x')<\infty$
* $f\colon X\to\overline{\mathbb R}$ ist integrierbar $\iff$ $|f(x')|<\infty$
* $f\colon X\to\mathbb R$ ist immer integrierbar
* $f\colon X\to\mathbb C$ ist immer integrierbar

LudwigM hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]