Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Ringe » Restklassenring Einheit und Nullteiler
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Restklassenring Einheit und Nullteiler
EuskiPeuski712
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.01.2020
Mitteilungen: 79
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-11-24

Hey Leute,

mir fehlt für die folgende Aufgabe gefühlt die komplette Idee:

fed-Code einblenden

Ich habe mir bereits bewusst gemacht, was Einselement und Nullelement im Restklassenring sind. Allerdings fehlt mir komplett die Idee, was das ganze mit dem ggT zu tun hat.

Ich würde mich über Denkanstöße oder Hinweise freuen :)

Liebe Grüße

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3046
Herkunft: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-24

Hallo,

ist dir bewusst, dass $m$ genau dann eine Einheit in $\mathbb{Z}/n\mathbb{Z}$ ist, wenn es $a,b\in \mathbb{Z}$ mit $am+bn=1$ gibt? Warum?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
EuskiPeuski712
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-24

Nein, das ist mir leider nicht bewusst. Aber ich versuche mal drüber zu grübeln.

Nur zum Verständnis (leider fehlt mir noch ein wenig die Praxis und das Verständnis von Einheiten, Nullteiler, etc.):
Einheit in dem Fall heißt doch, dass gelten muss:

fed-Code einblenden

Macht das Sinn ?

ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3046
Herkunft: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-11-24

2020-11-24 16:40 - EuskiPeuski712 in Beitrag No. 2 schreibt:

Einheit in dem Fall heißt doch, dass gelten muss:

fed-Code einblenden

Macht das Sinn ?

Es ist vielleicht ein bisschen merkürdig aufgeschrieben.

$\overline{m}$ heißt Einheit in $\mathbb Z/n\mathbb Z$, wenn es ein $\overline{a}\in \mathbb Z/n\mathbb Z$ mit $\overline{m}\overline{a}=\overline{1}$ gibt. Nun ist $\overline{1}=1+n\mathbb Z$, das ist die Kurzschreibweise für
\[
\overline{1}=\{1+nb\mid b\in\mathbb Z\} = \{1-nb\mid b\in\mathbb Z\}.
\] Wieso sind diese beiden Mengen gleich? $\overline{m}$ ist also dann eine Einheit, wenn es $a,b\in \mathbb Z$ mit
\[ma=1-bn\] gibt.

EuskiPeuski712
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-24

Ah okay, auf den "Trick", dass

fed-Code einblenden

bin ich nicht gekommen. Dann wäre meine Idee:

fed-Code einblenden

Haut das einigermaßen hin ?
Würde man im Fall ggT>1 auch auf eine ähnliche Weise argumentieren können ?

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5313
Herkunft: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-11-27

Restklassen lenken hier nur davon ab, worum es wirklich geht. Und die Annahmen "$n \geq 2$" und "von Null verschieden" sind überflüssig, lenken also ebenfalls ab (siehe auch hier).

Sei $R$ irgendein endlicher kommutativer Ring. Ist $a \in R$ kein Nullteiler, so bedeutet dies, dass die Abbildung $R \to R$, $x \mapsto ax$ injektiv ist. Weil $R$ endlich ist, muss sie also bijektiv sein. Insbesondere ist $1=ax$ lösbar, das heißt, $a$ ist eine Einheit.

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]