Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Differentialgleichungen » Gewöhnliche DGL » Lokale Lösbarkeit von Integro-DGL
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Lokale Lösbarkeit von Integro-DGL
Mandacus
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.10.2016
Mitteilungen: 162
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-11-28

Guten Abend,

ich habe Schwierigkeiten mit einer Aufgabe zur Lösung einer Integro-Differentialgleichung.

Sei $X$ ein Banachraum, $u_0 \in X$. Zeige, dass das Anfangswertproblem für die Integrodifferentialgleichung

$$
\begin{cases}
u'(t)=(Ku)(t), \ t>0, \\
u(0)=u_0,
\end{cases}
$$
mit $(Ku)(t):=\int_{0}^{t} k(t-s) u(s) ds, k \in C([0, \infty])$ mit $\int_{0}^{\infty} |k(s)| ds < \infty$ lokal eindeutig lösbar ist.

$\textbf{Hinweis:}$ Ein Blick in den Beweis von Picard-Lindelöf lohnt sich.

Dem Hinweis folgend habe ich mir also den Beweis des Satzes von Picard-Lindelöf noch einmal angesehen. Der läuft ja darauf hinaus, dass eine Funktion $u$ eine Lösung des Fixpunktproblems ist genau dann wenn die Integralgleichung
$u(t)=u_0+\int_{t_0}^{t} f(s,u(s)) ds$
erfüllt ist. Wenn man dann den Operator
$$ (Tu)(t):=u_0+\int_{0}^{t} f(s,u(s)) ds
$$
definiert, läuft alles auf ein Fixpunktproblem hinaus.

Wenn ich versuche so ein ähnliches Prinzip auf die gegebene DGL anzuwenden, so erhielte ich

$$ u(t')=u_0+\int_{0}^{t'} (Ku)(t) dt
$$
Jetzt könnte ich versuchen, mir einen Operator

$$ (Hu)(t'):=u_0+\int_{0}^{t'} (Ku)(t) dt
$$
zu definieren. Allerding bin ich mir nicht sicher, ob ich den Hinweis richtig verstehe oder ob es anders gedacht ist. Ich sehe z.B. noch nicht, wie die (im Beweis von Picard-Lindelöf wichtige) Lipschitz-Bedingung erfüllt sein soll.  

Wahlurne Für Mandacus bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1769
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-28

2020-11-28 18:07 - Mandacus im Themenstart schreibt:
Ich sehe z.B. noch nicht, wie die (im Beweis von Picard-Lindelöf wichtige) Lipschitz-Bedingung erfüllt sein soll.  

Die Lipschitz-Bedingung war doch nur ein Zwischenschritt, um nachzuweisen, dass eine bestimmte Abbildung eine Kontraktion ist.

Hier ist die Situation sogar noch einfacher, weil du es im Wesentlichen mit einem linearen Operator, nämlich$$ L\colon C([-\tau,\tau],X)\to C([-\tau,\tau],X)\;,\quad
(Lu)(t) = \int_0^t (Ku)(s)\;\mathrm ds =
\int_0^t\int_0^s k(s-r)\,u(r)\;\mathrm dr\,\mathrm ds \;,
$$zu tun hast und nur $\|L\|<1$ zeigen musst.

Wahlurne Für zippy bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Mandacus
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.10.2016
Mitteilungen: 162
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-03

Nun gut, wenn ich zeigen will $||L||<1$ muss ich mir Ausdrücke der Form
$\frac{||Lu||_{\infty}}{||u||_{\infty}}, u \in C([-\tau, \tau],X)$ anschauen.

Ich habe bis jetzt

$$ \frac{||Lu||_{\infty}}{||u||_{\infty}}
=\frac{\underset{t \in [-\tau, \tau]}{\text{sup}}||Lu||_{\infty}}{||u||_{\infty}} \\
=\frac{\underset{t \in [-\tau, \tau]}{\text{sup}} ||\int_{0}^{t} \int_{0}^{s} k(s-r) u(r) dr \ ds ||}{||u||_{\infty}} \\
\leq \frac{\underset{t \in [-\tau, \tau]}{\text{sup}} \int_{0}^{t} \int_{0}^{s} |k(s-r)| \ ||u||_{\infty} dr \ ds}{||u||_{\infty}}. \tag{*} \\
$$
Nun muss ich wahrscheinlich die in der Aufgabenstellung angegebene Bedingung an das Integral über $|k|$ so ausnutzen, dass eine Abschätzung herauskommt mit $\frac{||Lu||_{\infty}}{||u||_{\infty}}$. Allerdings kriege ich aus der Voraussetzung ja erst einmal nur, dass (*) kleiner ist als eine endliche Konstante, die aber nicht unbedingt kleiner oder gleich $1$ sein muss, was ich bräuchte. Ich sehe leider noch nicht ganz, wie ich das bekommen kann.  

Wahlurne Für Mandacus bei den Matheplanet-Awards stimmen
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1769
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-12-03

2020-12-03 13:04 - Mandacus in Beitrag No. 2 schreibt:
Allerdings kriege ich aus der Voraussetzung ja erst einmal nur, dass (*) kleiner ist als eine endliche Konstante, die aber nicht unbedingt kleiner oder gleich $1$ sein muss, was ich bräuchte. Ich sehe leider noch nicht ganz, wie ich das bekommen kann.

Diese Konstante hängt vom $\tau$ im Definitionsbreich $C([-\tau,\tau],X)$ von $L$ ab. Und da es nur um die lokale Lösbarkeit geht, kannst du $\tau$ so klein machen, dass der Wert unter 1 sinkt.

Wahlurne Für zippy bei den Matheplanet-Awards stimmen
Mandacus hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Mandacus hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]