Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von rlk
Physik » Thermodynamik & Statistische Physik » Unabhängige Variablen der thermodynamischen Potentiale
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Unabhängige Variablen der thermodynamischen Potentiale
maxxam
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 27.03.2020
Mitteilungen: 29
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-12-01

Hallo zusammen!

Bei den thermodynamischen Potentialen, wie beispielweise der freien Energie
\(F(T,V)\), werden die Variablen unabhängig genannt. In diesem Fall also die Temperatur und das Volumen. Was mich dabei wundert ist die Tatsache, dass beispielsweise beim idealen Gas ein Zusammenhang zwischen eben diesen Größen besteht. Warum also werden diese Variablen unabhängig genannt?

Im Grunde könnte ich mir vorstellen, dass man beim Beispiel des idealen Gases den Ausweg über den Druck nimmt. So würde z.B. eine Temperaturerhöhung keinen Einfluss auf das Volumen haben, wenn dafür der Druck steigt und man infolge dessen von unabhängigen Variablen spricht.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann
Schönen Abend noch

Wahlurne Für maxxam bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1756
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-12-01

2020-12-01 20:31 - maxxam im Themenstart schreibt:
Warum also werden diese Variablen unabhängig genannt?

Unabhängig bedeutet hier, dass man zu jedem Wertepaar $(T,V)$ einen Zustand des thermodynamischen Systems (in deinem Beispiel also des Gases) findet, in dem Temperatur und Volumen diese Werte annehmen.

In diesem Sinne sind auch $(T)$, $(p)$, $(V)$, $(T,p)$ und $(p,V)$ Sätze von unabhängigen Variablen, nicht aber $(T,p,V)$.

Man kann das Ganze auch so betrachten: Der Zustandsraum ist eine Mannigfaltigkeit und ein maximaler Satz von unabhängigen Variablen bildet ein Koordinatensystem darin.

Im Falle eines Gases mit einer festen Stoffmenge ist die Zustandsmannigfaltigkeit zweidimensional. Es kann daher nur maximal zwei unabhängige Variablen geben.

--zippy

Wahlurne Für zippy bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
maxxam
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 27.03.2020
Mitteilungen: 29
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-01

Danke erstmal für deine Antwort.
Leider muss ich sagen, dass ich den zweiten Teil deiner Antwort nicht
verstehe, da mir Mannigfaltigkeiten im Grunde nichts sagen.

Hättest du gegebenenfalls eine gute Quelle, wo ich mich etwas genauer in das Thema einlesen kann?

Wahlurne Für maxxam bei den Matheplanet-Awards stimmen
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1756
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-12-01

2020-12-01 21:22 - maxxam in Beitrag No. 2 schreibt:
Hättest du gegebenenfalls eine gute Quelle, wo ich mich etwas genauer in das Thema einlesen kann?

Da hilft dir eigentlich fast jedes Buch zur Thermodynamik weiter.

Z.B. Thermodynamik von Norbert Straumann, das er inzwischen auch als hier als PDF bereitgestellt hat.

Wahlurne Für zippy bei den Matheplanet-Awards stimmen
maxxam hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
maxxam hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
maxxam wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]