Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Dixon Orangenschale
Physik » Atom-, Kern-, Quantenphysik » Wellenpaket Unschärferelation
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Wellenpaket Unschärferelation
Hadron96
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 12.02.2020
Mitteilungen: 4
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-12-02

Hi,

bin mir leider bei der Berechnung folgender Aufgabe etwas unsicher

Betrachten Sie jeweils das Wellenpaket eines Elektrons bzw. eines Neutrons mit ∆x = 100nm Verbreiterung. Die Gruppengeschwindigkeit beider Wellenpakete ist vG = 1ms−1.

b) Berechnen Sie nun ∆vG für das Elektron und das Neutron. Nehmen Sie das Gleichheitszeichen in der Unschärferelation an.

c) Berechnen Sie für beide Wellenpakete die Ortsverbreiterung ∆x bei t = 100s.

Für b habe ich einfach die Unschärferelation wie von der Aufgabe gefordert wie folgt aufgestellt.

fed-Code einblenden

Dann habe ich einfach diese Gleichung nach fed-Code einblenden aufgelöst und für das Elektron die Masse fed-Code einblenden

fed-Code einblenden

Daraufhin habe ich eine Geschwindigkeit von 578,83 m/s für fed-Code einblenden erhalten

Diese Geschwindigkeit habe ich dann verwendet um die Ortsverschiebung fed-Code einblenden

Dafür habe ich einfach die Formel nach dem x umgestellt fed-Code einblenden

fed-Code einblenden

Als Ergebnis habe ich 57883 m erhalten.

Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das Alles so richtig ist, da mich die Gruppengeschwindigkeit in der Einleitung von 1m/s etwas irritiert. Soll ich diese bei meiner Berechnung verwenden oder habe ich richtig gerechnet?

Wahlurne Für Hadron96 bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]