Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Komplexe Zahlen » Komplexe Zahl rein imaginär
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Komplexe Zahl rein imaginär
Akin
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.12.2020
Mitteilungen: 11
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-12-02

Hallo,

Ich kenne schon die Musterlösung, aber möchte gerne wissen ob mein Ansatz überhaupt Sinn macht und was ich bei der Musterlösung nicht verstehe.

Sei z∈C\{1,−1}.  Zeigen  Sie,  dass w:=(z−1)/(z+1) genau  dann  rein  imaginär  ist  (d.h. R(w) = 0 und Im(w)!= 0), wenn |z|= 1.

Ich habe einen Gedankenfehler, bei meinem Ansatz und auch wenn ich versuche die Musterlösung zu verstehen.

Die Musterlösung setzt für z = x + yi ein und versucht den Bruch so zu ergänzen, dass Nenner nur reel ist, und Zähler den reelen Anteil und komplexen Anteil getrennt als Addition hat.
Den Bruch also mit ((x+1)-iy)) ergänzen.
Also w = (x^2+y^2-1+2iy)/((x+1)^2+y^2)

Es muss der Teil x^2+y^2-1 = 0 sein, damit Bruch rein imaginär ist, Problem ist nur, dass auch y = 0 sein kann.

Mein Ansatz macht wahrscheinlich gar keinen Sinn für euch:
Meine Idee war ich nehme die Formel R(w) = 1/2(w+w') und Im(w) ungleich 0 und suche nach Lösungen durch Umformen. Aber schon wenn ich R(w)=0 setze bekomme ich für z' = 1, die Lösung 0. Aber z' (ohne imaginär Teil konjugiert) = z darf eben nicht {1,-1} sein. D.h. es muss für jedes z ungleich {1,-1} einen reelen Teil geben.

Wahlurne Für Akin bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Caban
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 1448
Herkunft: Brennpunkt einer Parabel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-12-02

Hallo

Ich sehe kein Problem, dass y 0 sein kann.

Bei deinem Ansatz versteht ich nicht, was w' bedeudet.

Gruß Caban

Wahlurne Für Caban bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
dietmar0609
Dabei seit: 29.06.2007
Mitteilungen: 3028
Herkunft: Oldenburg , Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-12-03

Hast du dir mal klar gemacht, was deine Abbildung w dabei geometrisch macht?

Wahlurne Für dietmar0609 bei den Matheplanet-Awards stimmen
Akin
Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.12.2020
Mitteilungen: 11
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-03

2020-12-02 23:22 - Caban in Beitrag No. 1 schreibt:
Hallo

Ich sehe kein Problem, dass y 0 sein kann.

Bei deinem Ansatz versteht ich nicht, was w' bedeudet.

Gruß Caban

Die Aufgabe verlangt doch, dass imaginärer Teil ungleich 0 ist, aber wenn y = 0, dann ist ja z = x + yi Reel.
Und mit w' meine ich immer die konjugiert Form. Also C->C: x+yi wird auf x-yi abgebildet.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

Wahlurne Für Akin bei den Matheplanet-Awards stimmen
dietmar0609
Dabei seit: 29.06.2007
Mitteilungen: 3028
Herkunft: Oldenburg , Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-12-03

w soll rein imaginär werden .....

Wahlurne Für dietmar0609 bei den Matheplanet-Awards stimmen
Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 5729
Herkunft: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-12-03

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo Akin und willkommen hier im Forum!

Unter einer imaginären Zahl versteht man eine komplexe Zahl der Form \(z=iy\) mit \(y\in\IR\). Also ist auch \(w=0=i\cdot 0\) eine imaginäre Zahl, so dass durch \(y=0\) kein Problem hinsichtlich der Aufgabe vorliegt.

Allerdings sind ja \(z=\pm 1\) von vorn herein ausgeschlossen. Der befürchtete Fall \(y=0\) kann also nach Voraussetzung nicht eintreten.

(Die geforderte Eigenschaft gilt ja für alle Zahlen \(z\) auf dem Einheitskreis in der Gauß'schen Ebene außer für \(z=-1\).)

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Wahlurne Für Diophant bei den Matheplanet-Awards stimmen
Akin hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]