Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Topologie » Häufungspunkte einer Menge
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Häufungspunkte einer Menge
sina1357
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 14.11.2020
Mitteilungen: 57
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-12-02

Hallo zusammen,

ich knobel an folgender Aufgabe:
Bestimmen sie alle Häufungspunkte der Menge {1/m+i/n; n,m Element nat. Z.}.

Mein Ansatz:
Sämtliche i/n sind Häufungspunkt, da ich 1/m so klein machen kann, dass unendliche viele Punkte in der Umgebung liegen.
Gleiches gilt für 1/m

Vielen Dank für Hilfe jeglicher Art!

Wahlurne Für sina1357 bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 6530
Herkunft: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-12-02

Hallo sina1357,

wenn ich dich richtig verstehe, ist \(i\in\IN\) gegeben, und du suchst die Häufungspunkte von \(A_i=\{\frac1m+\frac in\mid n,m\in\IN_{>0}\}\).

Dann hast du recht, dass sowohl \(\frac1m\) als auch \(\frac in\) für \(n,m>0\) Häufungspunkte sind. Deine Begründung ist vielleicht etwas verbesserungsfähig, aber das Prinzip hast du wohl verstanden.

Außerdem ist \(0\) offensichtlich ein HP. Klar, wieso?

Damit solltest du alle HP erwischt haben. Das müsste natürlich noch begründet werden.

Wahlurne Für StrgAltEntf bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
sina1357
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-02

Stimmt die 0 habe ich glatt übersehen, danke!
Jedoch steht i für die imaginäre Einheit

StrgAltEntf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-12-02

2020-12-02 23:02 - sina1357 in Beitrag No. 2 schreibt:
Jedoch steht i für die imaginäre Einheit

Okay, aber das müsste für jedes beliebige \(z\in\IC\) durchgehen, also wenn \(A_z=\{\frac1m+\frac zn\mid n,m\in\IN_{>0}\}\), dann ist \(HP(A_z)=\{\frac1m\mid m>0\}\cup\{\frac zn\mid n>0\}\cup\{0\}\).

Aber vielleicht übersehe ich noch etwas.

sina1357
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-03

Vielen Dank für deine Hilfe!
Kann ich meinen Beweis wie folgt aufbauen:
a ist kein Element von A und dies führe ich zu einem Widerspruch?

StrgAltEntf
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-12-03

2020-12-03 07:09 - sina1357 in Beitrag No. 4 schreibt:
Kann ich meinen Beweis wie folgt aufbauen:
a ist kein Element von A und dies führe ich zu einem Widerspruch?

Natürlich kannst du das. (Wenn du das meinst, was ich vermute.) Das wäre ein indirekter Beweis.

sina1357
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-03

Super, danke!

sina1357 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
sina1357 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]