Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Sonstiges » Energie und Information
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich Energie und Information
pzktupel
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.09.2017
Mitteilungen: 1746
Herkunft: Thüringen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-12-03

Hallo MP-Leser !

Gestern kam mir auf Grund meines k-Tupel Projektes ein Gedanke auf.
Jedes Tupel in der Berechnung braucht Energie. Jetzt könnte man fragen,
was ist das kleinste billionenstellige Primzahl 20-Tupel. Eine Abschätzung nach Hardy Littlewood brachte ein Offset von rund 250 Dezimalstellen.
Kurz, von einer Zahl N mit 10^12  an Stellen, sind die letzten 250 Stellen oder 300 Stellen (großzügig) für ein 20-Tupel verantwortlich.

Ein Primzahl 20-Tupel hat 20 Primzahlen auf ein Interval von 80. Das Muster für N dazu ist
d = 0, 2, 6, 8, 12, 20, 26, 30, 36, 38, 42, 48, 50, 56, 62, 66, 68, 72, 78, 80,
wobei dann immer N+d prim ist.

Die Fragen waren:

Reicht die Energie des Universums aus, so ein Tupel zu erzeugen ?
Ist die Information für so ein Tupel bereits vorhanden und bedarf es nur der Energie und Zeit diese aufzuspüren ?

Wenn angeblich Energie im Universum nicht verloren gehen kann, könnte man mit dieser Energie alle Informationen bekommen ?

Geht doch Energie verloren, wenn man Informationen dadurch im Austausch erhalten möchte ?

🤔

Grüße , pzktupel

-----------------
zum Primzahl k-Tupel Thread
PDFs on "Mathematik alpha"
Hinweis: MP-Notizbuch

Wahlurne Für pzktupel bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]