Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von PhysikRabe
Matroids Matheplanet Forum Index » Bücher & Links » Welches Physik Buch fürs Ingenieurstudium?
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Welches Physik Buch fürs Ingenieurstudium?
JohnLegend
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 03.12.2020
Mitteilungen: 2
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-12-03

Moin,

ich studiere Elektrotechnik im 1. Semester und will mir für Physik ein Buch kaufen.
Zur Auswahl stehen

- Halliday Physik für natur- und ingenieurwissenschaftliche Studiengänge
- Tripler: Physik für Wissenschaflter und Ingenieure
Spektrum Akademischer Verlag
- Physik für Ingenieure - Helmut Lindner
- Dobrinski, Krakau, Vogel: Physik für Ingenieure
- Hering, Martin, Stohrer: Physik für Ingenieure
- oder Gerthsen?

Sind ja auch ein paar teurere dabei. Welches Buch würdet ihr einem Ingenieursstudenten empfehlen, der nicht zu tief in die Materie einsteigen will und nur diese Themen abdecken will:

- Kinematik
- Dynamik
- Impuls
- Rotation
- Schwingungen
- Wellen
- Quantenphysik
- Relativistische Dynamik

Mir geht es vor allem um eine kompakte Übersicht und um ein gut vermitteltes Verständnis, natürlich auch um in einigen Jahren noch nachschlagen zu können, aber das letztere ist zweitrangig. Ich will mein Wissen nicht vertiefen oder erweitern, sondern grundlegend festigen.

Danke!

Wahlurne Für JohnLegend bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Berufspenner
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2003
Mitteilungen: 3253
Herkunft: Hamburg, z.Zt. Hannover
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-12-03

Moin und willkommen im Forum

2020-12-03 14:58 - JohnLegend im Themenstart schreibt:
Moin,