Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Numerik & Optimierung » Interpolationspolynom mittels Newton-Verfahren in nicht geordneter Darstellung
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Interpolationspolynom mittels Newton-Verfahren in nicht geordneter Darstellung
Spedex
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.03.2020
Mitteilungen: 537
Herkunft: f(x=0)=1/x
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-12-03

Hallo, ich möchte ein Interpolationspolynom bestimmen, und zwar unbedingt mittels Newton Verfahren wobei die x-Werte und bekannten \(f(x)\) Werte nicht in geordneter Reihenfolge dastehen.
Beispiel:
\[\begin{matrix}\begin{matrix}x\\-1\\\end{matrix}&\begin{matrix}f(x)\\-1\\\end{matrix}\\\begin{matrix}-3\\-6\\\end{matrix}&\begin{matrix}3\\0\\\end{matrix}\\\end{matrix}\] Dann bin ich das wie folgt angegangen:

Ich hab leider keine Ahnung wie ich das ich in Word / mit LaTeX nachstellen soll, deswegen habe ich jetzt das handschriftliche Bild verwendet.
Der letzte Term nochmal:
\[-1-1*(x+1)-\frac{4}{21}*(x+1)*(x+3)\] Gekürzt ergibt das:
\[-\frac{4}{21}x^2-\frac{37}{21}x-\frac{45}{21}\] Leider stimmt das nicht, weder gekürzt noch ungekürzt (wobei es meines Wissens nach richtig gekürzt ist).
Nun meine Frage:
Spielt die Reihenfolge etwa doch eine Rolle? Ich hatte glaube ich mal gehört, es sei egal, in welcher Reihenfolge man die Werte aufschreibt.

Liebe Grüße
Spedex

Wahlurne Für Spedex bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 5748
Herkunft: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-12-03

Hallo Spedex,

da sind Rechenfehler drin. Stichwort: Minus mal Minus gleich Plus...

Dieser Fehler zieht sich durch sämtliche Nenner hindurch.

Die Reihenfolge der Stützstellen ist bei diesem Verfahren nach meiner Kenntnis unerheblich.

Gruß, Diophant

[Verschoben aus Forum 'Funktionen' in Forum 'Numerik & Optimierung' von Diophant]

Wahlurne Für Diophant bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Spedex
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.03.2020
Mitteilungen: 537
Herkunft: f(x=0)=1/x
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-03

Oh, das habe ich ja bei den Nennern (interessanterweise nur da) komplett vernachlässigt.

Danke dir, jetzt passt es. Gut zu wissen, dass die Reihenfolge keine Rolle spielt.

LG
Spedex

Wahlurne Für Spedex bei den Matheplanet-Awards stimmen
Spedex hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Spedex wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]