Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionenfolgen und -reihen » Konvergenz » Vertauschen Limes und Summe
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Vertauschen Limes und Summe
th57
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 14.12.2020
Mitteilungen: 45
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-11

Hallo,
ich schreib euch einfach mal mein Problem.
Wir betrachten das Lebesgue-Integral, \(f_j\) sind Elementarfunktionen also insb. messbar, \(A_n\) messbare Mengen und \(X\) die Charakteristische Funktion und  damit würde ich gerne:
\[\lim_{j\to\infty}\sum_{n=0}^{\infty}\int_{\Omega}X_{A_n}f_jd\mu = \sum_{n=0}^{\infty}\lim_{j\to\infty}\int_{\Omega}X_{A_n}f_jd\mu\] Also den Limes in die Summe ziehen.
Darf ich das? Wenn ja, warum und falls nicht, gibt es Fälle in denen ich das darf?

LG

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5633
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-11

Setze $a_{n,j} = \int_{\Omega} \chi_{A_n} f_j \, d\mu$. Es gilt $a_{n,j} \in \IR$. Deine Frage ist, ob

$\displaystyle\lim_{j \to \infty} \sum_{n=0}^{\infty} a_{n,j} = \sum_{n=0}^{\infty} \lim_{j \to \infty} a_{n,j}$

gilt (sofern die Limites existieren). Nach dem Satz von der majorisierenden Konvergenz (Summen sind ja auch nur Integrale) ist das der Fall, sofern es eine Folge $(b_n)$ gibt mit $\sum_{n=0}^{\infty} |b_n| < \infty$ und $|a_{n,j}| \leq |b_n|$ für alle $n,j$.

Aber im allgemeinen Fall muss es nicht stimmen. Betrachte ganz einfach $a_{n,j} = \begin{cases} 1 & n = j \\ 0 & n \neq j \end{cases}$. Dann gilt

$\displaystyle\lim_{j \to \infty} \sum_{n=0}^{\infty} a_{n,j} = \lim_{j \to \infty} 1 = 1,$

aber

$\displaystyle\sum_{n=0}^{\infty} \lim_{j \to \infty} a_{n,j} = \sum_{n=0}^{\infty} 0 = 0.$

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
th57
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-11

Ok, das Argument habe ich verstanden. Aber dann gibt es keine Möglichkeit die begrenzende Folge \((b_n)\) allgemein für die messbare Funktion \(f\) zu finden oder?
Ich schreibe mal meine gesamte Aufgabe dazu, damit man alles versteht:

\(f\geq0\) messbar zu zeigen:
für paarw. disjunkte Mengen \(A_n\) ist
\[\int_{\Omega}X_{\cup_nA_n}fd\mu = \sum_n\int_{\Omega}X_{A_n}fd\mu\]
Die Gleichheit habe ich schon für Elementarfunktionen gezeigt. Nun kann ich ja nicht negative messbare Funktionen durch Elementarfunktionen approximieren, der Art, das \(f_j\to f\) und \(f_j\leq f_{j+1} \ \forall j\). Damit gilt, dass
\[\int_{\Omega}X_{\cup_nA_n}fd\mu = \lim_{j\to\infty}\int_{\Omega}X_{\cup_nA_n}f_jd\mu \overset{\text{für Elementarfunktionen gezeigt}}{=} \lim_{j\to\infty}\sum_n\int_{\Omega}X_{A_n}f_jd\mu \\ \overset{\text{?}}{=} \sum_n\lim_{j\to\infty}\int_{\Omega}X_{A_n}f_jd\mu = \sum_n\int_{\Omega}X_{A_n}fd\mu\] Nun fehlt mir noch die Begründung für den Schritt mit ?. Also generell passt das bis jetzt so oder fehlt da noch was?
Und wie könnte ich die begrenzende Folge \((b_n)\) für \(f\) konstruieren?

Kleiner Gedanke dazu, ich weiss: \(f_j\nearrow f\) und f nicht negativ also \(\int_{\Omega}X_{A_n}f_jd\mu\leq\int_{\Omega}X_{A_n}fd\mu\) und da \(f\) messbar ist, ist \(\int_{\Omega}X_{A_n}fd\mu\lt\infty\) aber das gibt mir ja noch lange nicht die Konvergenz von \(\sum_n\int_{\Omega}X_{A_n}fd\mu\)

könnt ihr mir damit weiterhelfen?

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5633
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-11

Dann kannst du mit dem Satz von der monotonen Konvergenz argumentieren (oder einfach mit der Konstruktion des Integrals; es läuft auf dasselbe Hinaus).

th57
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-12

Ok Danke

th57 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
th57 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
th57 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]