Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Theorie der Gew. DGL » Anzahl von Lösungen bei Anfangswertproblemen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Anzahl von Lösungen bei Anfangswertproblemen
Mandacus
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.10.2016
Mitteilungen: 165
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-13 20:01

Hallo,

ich bin bei einer Aufgabe, bei der es um die Anzahl der Lösungen von Anfangswertproblemen geht, hängen geblieben.

Zeige oder widerlege, dass die folgenden Anfangswertprobleme höchstens eine Lösung besitzen:

(i) $$\begin{cases}
u'(t)=u(t)^2\sin\left(\frac{1}{u(t)}\right), \\
u(0)=0,
\end{cases}
$$  
(ii) $$\begin{cases}
u'(t)=3u(t)^{\frac{2}{3}}, \\
u(0)=0,
\end{cases}
$$
(iii) $$\begin{cases}
u'(t)=u(t)-\text{sgn}(u(t))\sqrt{\vert u(t)\vert}, \\
u(0)=0,
\end{cases}
$$
Ich konnte zeigen, dass (i) keine Lösung und (ii) mehr als eine Lösung hat. Bei (iii) habe ich allerdings noch ein Problem. Ich weiß, dass die Nullfunktion eine Lösung des Anfangswertproblems ist. Ich hatte die Idee zu zeigen, dass die Funktion $f(t,u)=u-\text{sgn}(u) \sqrt{|u|}$ eine Osgood-Bedingung erfüllt. In diesem Fall würde die Existenz von höchstens einer Lösung aus dem Eindeutigkeitssatz von Osgood folgen. Hierzu müsste ich eine Funktion $\omega: [0, \infty) \to \mathbb{R}$ finden mit

$$ |f(t,u)-f(t,v)| \leq \omega(|u-v|)
$$
für alle $t\geq 0, u,v \in \mathbb{R}$ wobei

$$ 1)\omega(0)=0, \ \omega(z)>0 \ \text{für alle} \ z >0 \\
2)\lim_{\varepsilon \to 0} \int_{\varepsilon}^{1} \frac{1}{\omega(z)} dz=\infty.
$$
erfüllt sein müssen. Leider sehe ich noch nicht, wie ich diese wählen kann.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9046
Herkunft: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-13 22:32

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\)
Hallo, Mandacus,

bei (i) und (ii) sieht es richtig aus.

(iii) sieht "aus dem Bauch heraus" nach mehrdeutig aus. Hast du versucht, das zu lösen? Du kannst aus Stetigkeitsgründen ja \( u\ge 0\) annehmen. Vielleicht findest du eine Nicht-Null-Lösung.

Viele Grüße

Wally
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1780
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2021-01-13 23:21

2021-01-13 20:01 - Mandacus im Themenstart schreibt:
Ich konnte zeigen, dass (i) keine Lösung ... hat.

Wenn du die rechte Seite von (i), also $f(u)=u^2\sin(1/u)$, durch $f(0)=0$ stetig fortsetzt (und das musst du ja tun, um (i) überhaupt als AWP lesen zu können), sagt dann nicht Peano etwas anderes?

haerter
Dabei seit: 07.11.2008
Mitteilungen: 1661
Herkunft: Bochum
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-14 12:44

Bei (i) würde ich auch davon ausgehen, dass die rechte Seite in $u=0$ durch $0$ fortgesetzt wird und dass $u(t)\equiv 0$ dann eine Lösung ist.

Für die Eindeutigkeit würde ich empfehlen, die Ruhelagen/Gleichgewichte der DGL zu betrachten.

Viele Grüße,
haerter  

-----------------
"The best way to have a good idea is to have lots of ideas."
 - Linus Pauling

Mandacus hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]