Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Bestimmen der momenterzeugenden Funktion
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Bestimmen der momenterzeugenden Funktion
julian2000P
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.10.2020
Mitteilungen: 60
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-13 23:28

Hallo zusammen,

ich betrachte eine Zufallsvariable $N$ die Poisson verteilt ist mit Rate $\theta > 0$ und eine Folge $N(0,i)$ verteilter Zufallsvariablen $X_i$ mit $X_0 = 0$. (Die Folge $X_i$ ist von $N$ unabhängig)

Ich betrachte die Zufallsvariable $Z = X_N$. In einem vorherigen Beispiel konnte ich allgemein schon folgende Gleichung für die Momenterzeugende Funktion von $Z$ zeigen, nämlich:
\[
M_Z(t) = \sum_{k \geq 0} p_k M_{X_k}(t)
\] wobei $M_{X_k}(t)$ die Momenterzeugende von $X_k$ ist und $P(N = k) =: p_k$. Ich soll nun $M_Z(t)$ bestimmen, komme nach langem Umformen aber einfach auf nichts wesentlich besserer als einfach die Definitionen von $p_k$ und $M_{X_k}(t)$ einzusetzen, also:
\[
M_Z(t) = \sum_{k \geq 1} \frac{\theta^k}{k!}e^{-\theta}e^{\frac{1}{2}k^2t^2}
\] Hat eventuell jemand einen Hinweis wie ich gegebene Summe noch weiter vereinfachen kann (falls das überhaupt möglich ist)?
Danke und viele Grüße!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
luis52
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.12.2018
Mitteilungen: 416
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-13 23:55

Moin, ist $i$ in der Notation $N(0,i)$ die Standardabweichung oder die Varianz? Wenn es die die Varianz ist, so kann man den Grenzwert explizit ausrechnen. Dann steht da naemlich ein $k$ und kein $k^2$.

vg Luis

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
julian2000P
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.10.2020
Mitteilungen: 60
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-14 10:12

Hallo Luis,

danke für deine Antwort bzw. den Hinweis! Ja es sollte wie ich jetzt feststelle die Varianz sein, damit ist die Berechnung natürlich kein Problem mehr.

julian2000P hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
julian2000P hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]