Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Ringe » Dreiecksmatrizen links-erblich
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Dreiecksmatrizen links-erblich
Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1179
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-15

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}}\)
Hi,

nach Wikipedia ist der Ring der Dreiecksmatrizen $A = \begin{pmatrix} \Q & \Q \\ 0 & \Z \end{pmatrix}$ links-erblich (= left-hereditary). Das Linksideal $$I  = Ae_{12} := A\begin{pmatrix} 0 & 1 \\ 0 & 0 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 0 & \Q \\ 0 & 0 \end{pmatrix}$$ scheint mir allerdings nicht projektiv zu sein: Wenn es projektiv wäre, wäre $A \to I, a \mapsto ae_{12}$ split epi, also $I$ ein direkter Summand von $A$. Entsprechend wäre $I = Ae$ für ein idempotentes Element $e \in A$. Allerdings alle nicht-trivialen Elemente in $I$ nicht idempotent (sondern nilpotent).

Wo liegt mein Fehler?

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5460
Herkunft: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-15

Du hast die Aussage "$e_{1,2} : A \to I$ ist ein gespaltener Epimorphismus" (aus der zumindest folgt, dass es einen gespaltenen Monomorphismus $I \to A$ gibt) mit der Aussage "Die Inklusion $I \to A$ ist ein gespaltener Monomorphismus" verwechselt.

Übrigens ist $I \to A$, $\begin{pmatrix} 0 & a \\ 0 & 0 \end{pmatrix} \mapsto \begin{pmatrix} a & 0 \\ 0 & 0 \end{pmatrix}$ (rechnet man nach) $A$-linear und rechtsinvers zu $e_{1,2} : A \to I$. Daher ist $I$ projektiv.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1179
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-15

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}}\)
I see! Es ist $I \cong Ae$ und nicht $I = Ae$.

Danke, das hat mir mal wieder sehr geholfen.

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei
\(\endgroup\)

Kezer hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Kezer hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]