Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Konvergenz in Wahrscheinlichkeit
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Konvergenz in Wahrscheinlichkeit
rusMat
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 03.01.2017
Mitteilungen: 122
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-15

fed-Code einblenden

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
rusMat
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-15

Und ich denke, ich bin fast fertig, aber mich stören die Konstanten a und b, die sind beliebig.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 1885
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2021-01-15

Hallo rusMat.

Im Prinzip bist du dann ja schon fertig, du musst nur noch in den jeweiligen Ungleichungen durch \(|a|\) bzw. \(|b|\) teilen und die Voraussetzungen verwenden. Der Vollständigkeit halber musst du noch die Fälle \(a=0\) oder \(b=0\) untersuchen.

rusMat
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-15

okay vielen dank für den Hinweis.

Ich denke, wenn ich voraussetze dass a,b ungleich null sind, muss ich die Fälle betrachten, a,b negativ oder positiv? Wenn nicht, dann ist man doch fertig oder?

Und falls a=0, b=0 oder a=0 und b=0, wie könnte ich argumentieren, dass die Ungleichung gilt?

Kampfpudel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2021-01-15

Ob \(a,b\) neagtiv oder positiv sind, ist doch egal, du arbeitest doch jeweils mit dem Betrag.

Wie gut lässt sich denn etwa für \(a=0\) die Ungleichung \(|a| |X_n - X| > \frac{\epsilon}{2}\) erfüllen?

rusMat
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-15

ja okay stimmt, das wäre ja total überflüssig, da ich den Betrag betrachte.
Ja wenn a = 0 ist, dann kann man bestimmt weiter abschätzen:

fed-Code einblenden

oder liege ich damit falsch?

Kampfpudel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2021-01-16

Warum verschwindet das \(|a|\) einfach bei dir?

rusMat
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-16

Ich bin irgendwie auf dem Holzweg. Falls a,b ungleich Null sind ist klar, da man einfach teilen kann. Mit a = 0 fällt mir momentan nichts ein:/ Die Vermutung von Vorhin kann nicht stimmen, sehe ich auch so.

Mfg rusMat

Kampfpudel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2021-01-16

Wenn \(a=0\), ist die ganze linke Seite der Ungleichung \(0\). Für welche \(\omega \in \Omega\) ist die Ungleichung nun erfüllt?

rusMat
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-16

Hmmm... wenn man annimmt, dass a = 0 ist und damit die ganze Seite Null ist, dann wäre die Gleichung doch für alle klein Omega erfüllt, oder?

Kampfpudel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2021-01-17

Die Ungleichung \(0 > \frac{\epsilon}{2}\) ist also für alle \(\omega \in \Omega\) erfüllt?

rusMat
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-17

Oje, das kann nicht sein, da Epsilon>0 vorausgesetzt wird. Damit ist die Ungleichung für kein klein Omega erfüllt. Aber was heißt das jetzt?

Kampfpudel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2021-01-17

Wie groß ist denn \(P(\emptyset)\)?

rusMat
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-17

achso P(leer)=0  :)

rusMat
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-17

Und für Fälle wo a=0 oder b =0 ist, folgt analog, dass ganze gegen 0 geht?

Kampfpudel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, eingetragen 2021-01-18

In diesen Fällen sind die Ausdrücke, die gegen 0 gehen sollen, ja konstant 0.

rusMat
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-18

Ach so ich verstehe jetzt :)

Vielen Dank

rusMat hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]