Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Gruppen » Beweis Gruppe
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Beweis Gruppe
rtu
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 25.08.2020
Mitteilungen: 29
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-16

Guten Tag,

bei folgender Aufgabe finde ich nicht heraus, wie ich zeige, dass die Gruppe abgeschlossen ist.

Aufgabe:
Sei ⟨G, ⊕⟩ eine Gruppe. Für ein beliebiges a ∈ G sei ha : G → G definiert durch: ha(x) =df a ⊕ x.
(a) Zeigen Sie, dass H =df {ha | a ∈ G}
mit der üblichen Funktionskomposition, also ⟨H, ◦⟩, eine Gruppe ist.
Hinweis: Die Assoziativität der Funktionskomposition ◦ ist bekannt. Es ist daher die Abgeschlossenheit von T bezüglich ◦ zu untersuchen

Mein Verständnis der Aufgabe:
Für Abgeschlossenheit muss gelten: ∀ a, b ∈ H. a ⊕ b = c ∈ H.
Hier ist H die Menge der ha mit der Eigenschaft, dass a ∈ G ist. Also haben alle Elemente in H die Form a ⊕ x, da ja nichts weiter über ⊕ bekannt ist.
Nun ist zu zeigen, dass gilt: (a ⊕ x) ◦ (a ⊕ x) = (a ⊕ x)

Habe ich das richtig verstanden?

Für Hilfe vielen Dank vorab.

Viele Grüße

rtu

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
tactac
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.10.2014
Mitteilungen: 1989
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-16

\(\begingroup\)\(\newcommand{\sem}[1]{[\![#1]\!]} \newcommand{\name}[1]{\ulcorner#1\urcorner} \newcommand{\upamp}{\mathbin {⅋}}\)
Die Elemente von H sind Funktionen $G \to G$.
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
rtu
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-16

Ok, wäre dann folgendes eine korrekte Lösung?

Es muss gelten:  ∀ ha, ha' ∈ H. ha ◦ ha' = ha'' ∈ H. Also:

ha ◦ ha' = ha(ha') = ha(a ⊕ x) = a ⊕ (a ⊕ x) = ha''

Wie kann ich denn sicher wissen, dass das Ergebnis in H liegt? Kann ich mir das so vorstellen?
Sei:
y = (a ⊕ x) ∈ H
also auch a ⊕ y ∈ H ?

tactac
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-16

\(\begingroup\)\(\newcommand{\sem}[1]{[\![#1]\!]} \newcommand{\name}[1]{\ulcorner#1\urcorner} \newcommand{\upamp}{\mathbin {⅋}}\)
$a\oplus x$ mit $a,x \in G$ ist nie in $H$, da $H$ eine Menge von Funktionen $G \to G$ ist.

Um zu zeigen, dass $H$ unter Komposition abgeschlossen ist, musst du zeigen, dass für alle $a,a' \in G$ ein $a'' \in G$ existiert mit $h_a \circ h_{a'} = h_{a''}.$
Dazu bietet es sich an, $(h_a \circ h_{a'})(x)$ für beliebiges $x$ auszurechnen und dann ein bisschen kreativ zu werden, um folgende Gleichungskette zu vervollständigen: $$\begin{array}{rcll}
(h_a \circ h_{a'})(x) &=& h_a(h_{a'}(x)) & \text{Def. }\circ
\\&=& h_a(a' \oplus x) & \text {Def. }h_{a'}
\\&=& ...
\\&=& h_{??}(x) & \text {Def. }h_{??} & \square
\end{array}$$
\(\endgroup\)

rtu
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-16

Hi tactac,

kann man das so machen? Oder ist das zu kreativ?

(ha∘ha′)(x) = ha(ha′(x))      | Def ∘
            = ha(a′⊕ x)      | Def ha′
            = a ⊕ (a′⊕ x)   | Def ha
            = (a ⊕ a′) ⊕ x  | Assoziativität
            = a′′ ⊕ x        | Sei a′′ = (a ⊕ a′)
            = ha′′(x)         | Def ha′′              □

Gruß

rtu

tactac
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-01-16

Ich würde a‘‘ vorher definieren (oder gar nicht verwenden). Und natürlich fehlt noch Text drumherum, der die Gleichungskette mit dem in Beziehung setzt, was zu zeigen ist.

rtu
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-16

Vielen Dank, das hat mir geholfen.

Noch eine Frage zum Beweis für das (rechts)inverse Element.
Wenn ich zeigen möchte, dass gilt:
a ◦ a^-1 = e , zeige ich es dann folgendermaßen?

ha(x) ◦ ha^-1(x) = (ha ◦ ha^-1)(x)  | Def rechtsinverses Element
                 = ha(ha^-1(x))     | Def ◦
                 = ha(a^-1 ⊕ x)     | Def ha^-1
                 = a ⊕ (a^-1 ⊕ x)  | Def ha
                 = (a ⊕ a^-1) ⊕ x  | Assoziativität
                 = e ⊕ x           | ?
                 = x                | ?
                 = id(x)            | ?

Bei den letzten schritten weiß ich nicht so recht, ob das so richtig sein kann.

tactac
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2021-01-16

"ha(x) ◦ ha^-1(x)" ist Unsinn, weil links und rechts vom ◦ Elemente von $G$ stehen, und wir nicht davon ausgehen können, dass das Funktionen sind.

Um von Rechtsinversen sprechen zu können, müsstest du wissen, was das neutrale Element in $H$ ist. (Ja, das ist $\mathrm{id}_G$; dass $\mathrm{id}_G = h_e$ spielt dabei nur in so fern eine Rolle, dass $\mathrm{id}_G \in H$.)
Um zu zeigen, dass jedes Element von $H$ ein rechtsinverses in $H$ hat, musst du zeigen, dass es für jedes $a \in G$ ein $a' \in G$ gibt mit $h_a \circ h_{a'} = \mathrm{id}$.
Dazu kann man einfach raten, dass $a' = a^{-1}$ sein könnte und dann mit deiner Gleichungskette (am Anfang leicht modifiziert!) weitermachen.
(Und die drei Fragezeichen sind sowas wie "Def. Inverse", "Def. e", "Def. id")
\(\endgroup\)

rtu hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
rtu hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]