Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Grenzwerte » Konvergenz mit Binomialkoeffizient
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Konvergenz mit Binomialkoeffizient
Maths_ass
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 17.12.2020
Mitteilungen: 11
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-21

Hallo,
Ich versuche gerade den Grenzwert von

(1/2^n)*(n über k) für n->∞ und k∈N

zu berechnen!
Meine Vermutung ist, dass beide Faktoren gegen 0 konvergieren! Wie zeige ich das allerdings für den Binomialkoeffizienten?
Ich habe schon in vielen Beiträgen gelesen, dass man zunächst die Fakultäten ausschreiben soll, allerdings kann ich bis jetzt noch nicht sehen, wie mir das weiterhelfen soll 🤔
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich oder einen Ansatz?
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

P.s.: Ich werde heute Abend mal versuchen mit Latex zu arbeiten, dann werden meine Beiträge hoffentlich verständlicher!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
DerEinfaeltige
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.02.2015
Mitteilungen: 2698
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-21

Lese ich das richtig:

\[\lim_{n \to \infty} \frac{1}{2^n}\cdot\binom{n}{k}\]

Das hat für k ungleich 0 oder n offensichtlich die Form $0\cdot \infty$.

Zum Abschätzen kann man jetzt schauen, für welches $k$ der Binomialkoeffizient besonders groß wird und dann bspw. mittels Stirlingformel das Problem für diesen Fall lösen.

-----------------
Why waste time learning when ignorance is instantaneous?
- Bill Watterson -

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Maths_ass
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 17.12.2020
Mitteilungen: 11
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-21

Vielen Dank erstmal!
Ja, die Interpretation der Aufgabe ist genau richtig!

Ich habe gerade mal die Stirling-Formel nachgeschlagen, allerdings ist das etwas, was in der Vorlesung noch nicht behandelt wurde...

Gibt es da vielleicht noch einen anderen Lösungsansatz?
 LG

DerEinfaeltige
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.02.2015
Mitteilungen: 2698
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-21

Man könnte für den kritischen Fall die Fakultäten ausschreiben und dann schauen, wie man das möglichst geschickt abschätzen kann.

Alternativ könnte man versuchen, mit Hilfe der Rekursionsformel zu zeigen, dass die Binomialkoeffizienten echt langsamer wachsen als $2^n$. (zu zeigen, dass sie nicht schneller wachsen, ist immerhin schonmal einfach)

-----------------
Why waste time learning when ignorance is instantaneous?
- Bill Watterson -

Maths_ass hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Maths_ass hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Maths_ass wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]