|
Autor |
Lagrange-Multiplikator und Existenz der Extremalwerte |
|
Math_user
Wenig Aktiv  Dabei seit: 04.05.2019 Mitteilungen: 637
 | Themenstart: 2021-01-21
|
Hallo zusammen
Ich befasse mich aktuell mit den Lagrange Multiplikatoren und habe dabei das Problem zu beweisen, dass es überhaupt einen Extremalwert annimmt. Betrachten wir zum Beispiel folgendes einfache Beispiel:
Sei folgende Funktion zu maximieren $f(x,y)=x^2+2y^2$ unter der Nebenbedingung $x+y=12$. Ich definieren also die Funktion der Nebenbedingung als $g(x,y):=x+y-12$. Stimmt nun folgende Argumentation:
Sei $:=\{(x,y)\in \Bbb R^2\; \vert \; g(x,y)=0\}$. Wir haben für alle $(x,y) \in M$, dass gilt: x+y=12. Kann man nun, sagen, dass $M$ beschränkt ist? Da weiter $M$ als Urbild der abgeschlossenen Menge {0} unter der stetigen Funktion g abgeschlossen ist, würde folgen, dass $M$ kompakt ist und $f$ auf $M$ hätte als stetige Funktion auf einer kompakten Menge ihre Extremalwerte..
|
|
Triceratops
Wenig Aktiv  Dabei seit: 28.04.2016 Mitteilungen: 6472
 | Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-21
|
Zeiche dir einmal die Menge $M$ auf. Dann siehst du, dass $M$ natürlich nicht beschränkt ist.
Übrigens sollst du nicht nur die Existenz der Extremalwerte beweisen, sondern diese Extremalwerte bestimmen. Und im Titel steht ja schon die Methode dafür. Was hast du damit probiert?
Weil die Nebenbedingung hier aber so einfach, kannst du das Problem ganz leicht auf die Maximierung einer Funktion einer Variablen herunterbrechen.
|
|
Math_user
Wenig Aktiv  Dabei seit: 04.05.2019 Mitteilungen: 637
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-21
|
Dies ist nur ein einfaches Beispiel. Es geht mir nicht um das Rechnen dieses Beispiels, sondern um den Fakt, dass wir den Satz so definiert haben, dass er nur gilt, falls $f$ unter der Nebenbedingung ein lokale Extremalstelle annimmt. Sprich eigentlich sollte man dies immer zuerst testen bevor man den Satz anwenden kann...
|
|
Math_user hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|