Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Holomorphie » Existiert solch eine Funktion?
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Existiert solch eine Funktion?
Math_user
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.05.2019
Mitteilungen: 566
Herkunft: Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-24

Guten Morgen zusammen

Ich befasse mich aktuell mit folgender Frage: Sei $A:=\{(x,y) \in \Bbb R^2\,:\; |x|,|y|>1\}$. Existiert nun eine ganze Funktion $f: \Bbb C \to \Bbb C$, s.d. $f(0)=0$ gilt und wenn wir $\Bbb C$ mit $\Bbb R^2$ identifizieren, per $z=x+iy$, gilt $|f(x,y)|>1$ für alle $(x,y) \in A$?

Ich dachte ich versuche es per Widerspruch und betrachte die Funktion
$$g(x,y)= \frac{1}{f(x,y)}$$ Diese wäre auf $A$ durch 1 beschränkt und irgendwie möchte ich nun eine Widerspruch erhalten mit $f(0)=0$. Bin ich auf dem richtigen Weg? Aber wie kann ich nun argumentieren?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9113
Herkunft: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-24

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\)
Hallo,

wie wäre es mit \( f(z)=z^2\)? Oder übersehe ich was?

Viele Grüße

Wally
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 6687
Herkunft: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2021-01-24

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle} \newcommand{\D}{\displaystyle}\)
2021-01-24 09:35 - Wally in Beitrag No. 1 schreibt:
wie wäre es mit \( f(z)=z^2\)? Oder übersehe ich was?

Oder f(z) = z?
\(\endgroup\)

Phoensie
Dabei seit: 11.04.2020
Mitteilungen: 372
Herkunft: Muri AG, Schweiz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-28

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}}             % Natürliche Zahlen \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}}             % Ganze Zahlen \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}}             % Rationale Zahlen \newcommand{\R}{\mathbb{R}}             % Reelle Zahlen \newcommand{\C}{\mathbb{C}}             % Komplexe Zahlen \newcommand{\ord}{\mathrm{ord}}         % Gruppenordnung \newcommand{\indep}{\perp \!\!\! \perp} % Stochastische Unabhängigkeit (Symbol)\)
Im Grunde genommen könnte man das sogar ein wenig verallgemeinern:

Sei $n \in \N^*$ und definiere $f:\C \to \C$ mittels $f(z)=z^n$. Dann gilt
\[
f(0) = 0^n = 0
\] und für alle $z \in A$ ist $|z|>1$. Folglich haben wir
\[
|f(z)|
= |z^n|
= |z|^n
> 1^n
= 1.
\] Da $f$ ein Polynom ist, ist die Abbildung auf ganz $\C$ holomorph (mit Ableitung $f'(z)=nz^{n-1}$).
\(\endgroup\)

Math_user
Dabei seit: 04.05.2019
Mitteilungen: 566
Herkunft: Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-28

Vielen Dank für eure Antworten! Ich sah die einfachsten Sachen nicht mehr!

Math_user hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Math_user hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]