Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Ueli rlk
Physik » Elektrodynamik » Ebene Welle: Darstellung mit konjugiert komplexem Anteil
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Ebene Welle: Darstellung mit konjugiert komplexem Anteil
Sambucus
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 08.03.2019
Mitteilungen: 81
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-24

Hallo,

beschäftige mich gerade mit EM-Wellen, und habe ein Problem mit der folgenden Darstellung einer ebenen Welle, welche sich auf ein E-Feld bezieht:

$E(\vec{r},t)= E_0 \exp{(i(\omega t -\vec{k}\vec{r}))} + E_0 \exp{(-i(\omega t -\vec{k}\vec{r}))}$

Ich hatte erwartet, dass wenn ich das ganze mit der Eulerformel auflöse, eine Sinus- bzw. Kosinusform herauskommt.

Mit $ y:= \omega t -\vec{k}\vec{r} $
$E(\vec{r},t)= E_0 \exp{iy} + E_0 \exp{(-iy)}=2E_0 \frac{\exp{iy}+\exp{(-iy)}}{2}=2E_0 \cos{y}=2E_0 \cos{(\omega t -\vec{k}\vec{r})} = 2E_0 \sin{(\omega t -\vec{k}\vec{r}+\frac{\pi}{2})}$

Der Vorfaktor $2$ irritiert mich, sowie dass eine Cosinusfunktion herauskommt und keine Sinusfunktion.
Letzteres ist glaube ich nicht so wichtig, aber ich kenne für ebene Wellen nur die Dartstellung als Sinusfunktion, hier muss ich erst eine Phasenverschiebung addieren.

Habe ich einen Fehler bei der Umformung gemacht?  

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Berufspenner
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2003
Mitteilungen: 3255
Herkunft: Hamburg, z.Zt. Hannover
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-24

Moin

Die 2 als Vorfaktor braucht dich nicht sonderlich irritieren. Nimm in erster Linie einfach hin, dass sie eine Folge der Eulerschen Formel ist und damit eher mathematische als physikalische Bedeutung hat. Du kannst auch einfach <math>E" = 2\cdot E_0</math> definieren und schon taucht der Faktor nicht mehr auf.

Dass die Kosinusfunktion und nicht die Sinusfunktion herauskommt, trägt ohne die Angabe von Randbedingungen keine signifikante Information sondern ist einfach die Folge der gewählten Darstellung (Vorzeichen). Wie müsste die Gleichung für die konjugiert komplexe Darstellung des Feldes denn aussehen, damit eine Sinusfunktion heraus kommt? Berücksichtige dazu wieder die Eulersche Formel

-----------------
Grenzen sind zum Überwinden da

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Sambucus
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 08.03.2019
Mitteilungen: 81
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-24

2021-01-24 20:48 - Berufspenner in Beitrag No. 1 schreibt:
 Wie müsste die Gleichung für die konjugiert komplexe Darstellung des Feldes denn aussehen, damit eine Sinusfunktion heraus kommt? Berücksichtige dazu wieder die Eulersche Formel

$E(\vec{r},t)= E_0 \exp{(i(\omega t -\vec{k}\vec{r}))} - E_0 \exp{(-i(\omega t -\vec{k}\vec{r}))} =2 E_0         i\sin{(\omega t -\vec{k}\vec{r})}$

Bin nur so auf diese Darstellung mit Sinus und ohne Phasenverschiebung gekommen, aber das scheint mir keine physikalisch sinnvolle Darstellung zu sein, da die Funktion immer eine komplexe Zahl ergeben würde :(

Berufspenner
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2003
Mitteilungen: 3255
Herkunft: Hamburg, z.Zt. Hannover
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-28

Moin

Deine Rechnung ist richtig und auch deine Annahme, dass eine physikalische Größe keine komplexe Zahl/Funktion sein kann ist richtig.

-----------------
Grenzen sind zum Überwinden da

Sambucus hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Sambucus wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]