Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Cousinchen
Matroids Matheplanet Forum Index » Spiel & Spaß » Goethes Hexeneinmaleins aus Faust
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich Goethes Hexeneinmaleins aus Faust
Slash
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.03.2005
Mitteilungen: 8268
Herkunft: Sahlenburg (Cuxhaven)
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-25

Du mußt verstehn!
Aus Eins mach' Zehn,
Und Zwei laß gehn,
Und Drei mach' gleich,
So bist Du reich.
Verlier' die Vier!
Aus Fünf und Sechs,
So sagt die Hex',
Mach' Sieben und Acht,
So ist's vollbracht:
Und Neun ist Eins,
Und Zehn ist keins.
Das ist das Hexen-Einmal-Eins!

Auflösung
Es ist die Konstruktionsanleitung für ein 3x3 magisches Quadrat. 😎

-----------------
Science can't see what it doesn't have the language to describe.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 6172
Herkunft: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-25

Hallo Slash,

dankeschön dafür. Vor Jahrzehnten (der Faust I war bei uns Abi-Pflichtlektüre) wurde im Unterricht schon erwähnt, dass mit dem Gedicht ein magisches Quadrat beschrieben wird. Und unzählige Male habe ich schon darüber gelesen. Wobei mich die konkrete Umsetzung nie wirklich interessiert hat, weil das für mich irgendwie zwei zu unterschiedliche Welten sind...

Jedenfalls ist jetzt mal klar dokumentiert, wie der Geheimrat das gemeint hat. 😉

Wo hast du das denn her?

Gruß, Diophant

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
gonz
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 3756
Herkunft: Harz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2021-01-25

Und natürlich besteht das Ganze - mit Vorlauf und Nachlauf - aus genau 13 Zeilen.

-----------------
VOX CLAMANTIS IN DESERTO (retired)

stpolster
Dabei seit: 27.03.2014
Mitteilungen: 1192
Herkunft: Chemnitz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-25

Ein Alternativ-Vorschlag:

Aus Eins mach Zehn
--> im Quadrat 3x3 wird an die 1.Stelle statt 1 eine 10 eingesetzt
Und Zwei lass gehen
--> die 2 bleibt an der Stelle stehen.
Und Drei mach gleich
--> auch die 3 bleibt gleich, also an der genannten Stelle.
So bist du reich.
--> man ist reich an Wissen: die Summe jeder Zeile ist 15
Verlier die Vier!
--> die 4 fällt weg, d.h. sie wird 0
Aus Fünf und Sechs,
So sagt die Hex’,
Mach Sieben und Acht
--> an Stelle der 5 und 6 werden 7 und 8 eingesetzt.
So ist’s vollbracht:
--> die verbleibenden freien Stellen werden zur Summe 15 ergänzt
Und Neun ist Eins,
--> das Hexeneinmaleins füllt 9 Felder – es ist also ein magisches Quadrat.
Und Zehn ist keins.
--> ein magisches Quadrat mit 10 Feldern gibt es nicht, es ist also keins.
Das ist das Hexen-Einmaleins.

-----------------
Mathematik alpha

Slash
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.03.2005
Mitteilungen: 8268
Herkunft: Sahlenburg (Cuxhaven)
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-25

2021-01-25 19:29 - Diophant in Beitrag No. 1 schreibt:
Wo hast du das denn her?

Darüber gab es einen Artikel auf Spektrum.de. Statt nur den Artikel zu verlinken, der leider keine Bilder/Grafiken enthält, dachte ich mir, präsentiere ich das Ganze mal auf diese Weise.

Gruß, Slash

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 6172
Herkunft: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-01-25

Na ja, wenn er hier von irgendwoher mitlesen kann, der Geheimrat, dann kommt ihm vielleicht mal wieder sein folgendes Urteil über unsere Profession in den Sinn:

Die Mathematiker sind eine Art Franzosen: redet man zu ihnen, so übersetzen sie es in ihre Sprache, und dann ist es alsobald ganz etwas anderes. 😉

Nochmals vielen Dank dafür!

Gruß, Diophant

Slash hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]