Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Aussagenlogik » Aussagenlogik; Symbol bei Kontradiktion
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich Aussagenlogik; Symbol bei Kontradiktion
Magma93
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 20.01.2021
Mitteilungen: 33
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-26

Hallo,

Es geht mir um das Symbol $\perp$. Dieses Symbol bedeutet in dem Zusammenang, dass P (wahr) teilfremd von P (nicht wahr) ist. Das heißt, sie gehören nicht zusammen, und wenn man sie doch zusammenbringt, so ist die Gesamtaussage falsch (widersprüchlich).

1. Frage:

Es gilt: $ P \wedge \neg P $.
Kann man das auch so schreiben?
$ P \perp \neg P $

Danke für die Hilfe.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
tactac
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.10.2014
Mitteilungen: 1989
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-26

\(\begingroup\)\(\newcommand{\sem}[1]{[\![#1]\!]} \newcommand{\name}[1]{\ulcorner#1\urcorner} \newcommand{\upamp}{\mathbin {⅋}}\)
Nein, wenn dann $\bot$. Das steht für "die falsche Aussage". Analog steht $\top$ für "die wahre Aussage".
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Magma93
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-26

Hallo tactac,

danke dir.
Du hast geschrieben, dass ich es nicht so $ P \perp \neg P $ darstellen kann.

2. Frage:

Wie kann ich es mathematisch logisch verknüpfend sonst darstellen?
Denn du hast ja nur geschrieben:

Nein, wenn dann $\bot$.

tactac
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-26

\(\begingroup\)\(\newcommand{\sem}[1]{[\![#1]\!]} \newcommand{\name}[1]{\ulcorner#1\urcorner} \newcommand{\upamp}{\mathbin {⅋}}\)
$\bot$ ist eine 0-stellige Verknüpfung, bekommt also 0 Operanden, statt 1 wie $\lnot$ oder 2 wie $\land$.
$A \land \lnot A$ ist äquivalent zu $\bot$.
\(\endgroup\)

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5460
Herkunft: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2021-01-26

Du verwechselst hier zwei verschiedene Kategorien. $\wedge$ ist ein binärer Operator zwischen Aussagen. Sprich, du kannst für je zwei Aussagen $A,B$ eine neue Aussage $A \wedge B$ bilden. Aber $\bot$ ist kein binärer Operator, es handelt sich um eine Konstante (die man folglich als nullstellige Verknüpfung ansehen könnte). Du könntest (und das wird es auch im Kontext von Heyting-Algebren) auch $0$ für das Falsum $\bot$ schreiben, und analog $1$ für das Verum $\top$.

Nun ist es "zufälligerweise" so, dass $\bot$ und $P \wedge \neg P$ für jede Aussage logisch zueinander äquivalent sind. Oder (manche Texte tun das) man definiert $\bot$ auf diese Weise (wobei dann aber die Abhängigkeit von $P$ unschön ist).

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5460
Herkunft: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-01-26

@tactac:

tactac
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2021-01-27

2021-01-26 23:51 - Triceratops in Beitrag No. 5 schreibt:
@tactac:

Magma93
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-27

Hallo tactac und Triceratops,

danke euch für die Hilfe. Ich habe es nun verstanden, und hätte aber trotzdem noch eine 3. Frage, die ich nach der Zusammenfassung stellen werden.

Zusammenfassung:

Die Junktoren $\vee$, $\wedge$, $\Rightarrow$ und $\iff$ sind binäre (zweistellige) Operatoren, weil sie jeweils zwei Operanden (Aussagen) miteinander verknüpfen (in Beziehung bringen). Der gesamte Ausdruck nennt sich dann eine binäre Verknüpfung (zweistellige Verknüpfung). Als Beispiel:
\[\underbrace{A}_{Operand} \underbrace{\vee}_{Operator} \underbrace{B}_{Operand}\] \[A \wedge B\] \[A \Rightarrow B\] \[A \iff B\] Daneben gibt es auch einstellige Operatoren, wie den Negator $\neg$. Dieser kann auf nur eine Aussage (atomare Aussage) jeweils geknüpft sein. Als Beispiel:
                                 \[\underbrace{\neg}_{Operator} \underbrace{A}_{Operand}\]
Und weiterhin haben wir nullstellige Operatoren (als Beispiel $\bot$ und sehr viele andere), die keine Aussagen miteinander verknüpfen können, sondern sie beschreiben im Allgemeinen nur  die Gesamtaussage an sich, wie in dem Fall, dass die Gesamtaussage einen Widerspruch besitzt.

3. Frage:
Könnte man es dann formal so aufschreiben?
Seien die atomaren Aussagen $A$ als wahr gegeben, dann gilt für einen Widerspruch folgende einstellige Verknüpfung:
\[P \vee \neg P \Rightarrow \bot\]
Oder würde das auch eine Knüpfung sein ? Ich denke schon, weiß es aber nicht. Wenn ja, dann wäre die Darstellung falsch.
-EDIT-
Mit Sicherheit wäre es eine Knüpfung, weil ich doch oben bereits geschrieben habe, dass die Implikation eine zweistellige Verknüpfung ist.

Dann müsste ich es mit einem Satz aussagen:

Wenn Aussage $A$ und die Negation von $A$ durch den Konjunktor verknüpft wird, dann ergibt dies ein Widerspruch $\bot$. So besser?

Magma93 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]