|
Autor |
Rang des Gradienten |
|
Math_user
Wenig Aktiv  Dabei seit: 04.05.2019 Mitteilungen: 637
 | Themenstart: 2021-01-28
|
Hallo zusammen
Ich stecke bei einem einfachem Problem fest. Betrachte folgende Menge
$$A:=\{(x,y,z) \in \Bbb R^3 \;\vert \; x^2+y^2+z^2=1\}$$
Definieren wir nun $f(x,y,z):=x^2+y^2+z^2-1$, so ist der Gradient $\nabla f(x,y,z)=(2x,2y,-2z)$. Nun suche ich den Rang des Gradienten für alle Punkte in $A$. Dieser ist das Bild von $\nabla f(x,y,z)$. Ich dachte, dieses sei $2$, da wir ja $x$ und $y$ freiwählen können und dann nur $z$ fest steht abhängig von $y$ und $x$. Nun ist aber der Rang gleich 1 und ich sehe nicht ein weshalb...
|
|
Diophant
Senior  Dabei seit: 18.01.2019 Mitteilungen: 10673
 | Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-28
|
Hallo,
mir ist in diesem Zusammenhang die Verwendung des Rangs zwar neu: aber der Gradient ist je nach Schreibweise ein Zeilen- oder Spaltenvektor und besitzt als solcher nach Definition den Rang 1 (sofern es sich nicht um den Nullvektor handelt).
Ich verstehe auch den Rest deiner Überlegungen nicht. Um was genau geht es dir denn hier?
Gruß, Diophant
[Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Mehrdim. Differentialrechnung' von Diophant]
|
|
Math_user
Wenig Aktiv  Dabei seit: 04.05.2019 Mitteilungen: 637
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-28
|
Hallo Diophant
Vielen Dank für deine Antwort. Folgendes beantwortet meine Frage komplett.
\quoteon(2021-01-28 11:40 - Diophant in Beitrag No. 1)
Der Gradient ist je nach Schreibweise ein Zeilen- oder Spaltenvektor und besitzt als solcher nach Definition den Rang 1 (sofern es sich nicht um den Nullvektor handelt).
\quoteoff
Es ist handelt sich darum die Dimension der Untermannigfaltigkeit zu bestimmen aber diese ist nun klar.
Viele Grüsse
Math_user
|
|
Math_user hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Math_user hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|