Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionenfolgen und -reihen » Konvergenz » Ist Funktionenfolge f_n=Sqrt(|x|^2+1/n) Cauchy-Folge?
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Ist Funktionenfolge f_n=Sqrt(|x|^2+1/n) Cauchy-Folge?
Boy666
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 09.03.2018
Mitteilungen: 12
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-02-01

Hallo zusammen,

ich suche nach einem Beweis dafür, dass die Funktionenfolge
fed-Code einblenden
bezüglich der Norm
fed-Code einblenden
im Vektorraum fed-Code einblenden
eine Cauchy-Folge bildet.

Einfache Abschätzungen führten bei mir bisher nicht zum Erfolg.
Für hilfreiche Tipps oder gar Lösungen bin ich sehr dankbar :)

Viele Grüße

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 1912
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-02-01

Hey Boy666,

bis wohin hast du denn etwa den Ausdruck \(|f_n(x) - f_m(x)|^2\) abschätzen können?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Phoensie
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 11.04.2020
Mitteilungen: 435
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2021-02-02

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}}             % Natürliche Zahlen \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}}             % Ganze Zahlen \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}}             % Rationale Zahlen \newcommand{\R}{\mathbb{R}}             % Reelle Zahlen \newcommand{\C}{\mathbb{C}}             % Komplexe Zahlen \newcommand{\ord}{\mathrm{ord}}         % Gruppenordnung \newcommand{\indep}{\perp \!\!\! \perp} % Stochastische Unabhängigkeit (Symbol) \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}}   % Realteil \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}}   % Imaginärteil \renewcommand{\d}{\operatorname{d}}     % Differential-d \)
Lieber Boy666

Ich gebe mal einen Vorschlag zu einem Lösungsansatz:

Seien $m,n \in \N^*$ mit $0<m<n$. Dann gilt $\frac{1}{n}<\frac{1}{m}$ und es folgt:
\[
    \begin{align*}
        0 \leq
\left| f_n(x) - f_m(x) \right|^2
        &= \left| \sqrt{ |x|^2 + \frac{1}{n} } - \sqrt{ |x|^2 + \frac{1}{m} } \right|^2 \\
        &= \left| \sqrt{ |x|^2 + \frac{1}{m} } - \sqrt{ |x|^2 + \frac{1}{n} } \right|^2 \\
        &< \left| \sqrt{ \left( |x|^2 + \frac{1}{m} \right) - \left( |x|^2 + \frac{1}{n} \right) } \right|^2 \\
        &= \left| \sqrt{ |x|^2 + \frac{1}{m} - |x|^2 - \frac{1}{n} } \right|^2 \\
        &= \left| \sqrt{ \frac{1}{m} - \frac{1}{n} } \right|^2 \\
        &= \frac{1}{m} - \frac{1}{n} \\
        &= \frac{n-m}{mn}
    \end{align*}
\]
Die obige Ungleichheit rechtfertigt sich mit folgendem
Lemma.
Für $0<a<b$ und $k \in \N^*$ gilt $0 < \sqrt[k]{b} - \sqrt[k]{a} < \sqrt[k]{b-a}$.
Beweis Lemma.
Als Übungsaufgabe in Königsberger - "Analysis I", S. 18.

Nun können wir $\frac{n-m}{mn}$ studieren für grosse $n$. Es ist $n=m+k$ für ein $k \in \N$ und folglich
\[
    \begin{align*}
        \frac{n-m}{mn}
        = \frac{(m+k)-m}{m(m+k)}
        = \frac{m+k-m}{m^2+mk}
        = \frac{k}{m^2+mk}
        \to 0 \;\;(m \to \infty)
    \end{align*}
\]
Was zeigt das?
Damit ist gezeigt, dass für jedes $x \in I$ die Folge der Bildwerte $(f_n(x))_{n \in \N^*}$ eine Cauchyfolge in $(\R,|\cdot|)$ ist. Dummerweise ist das nicht das, wonach gefragt worden war (jedoch kannst du die hier entdeckten Abschätzungen durchaus für die Aufgabe nutzen, um den ersten Summanden im Integrand von $\|f_n-f_m\|^2$ abzuschätzen).

Was muss ich nun tun?
Zeige, dass für $m<n$ gilt:
\[
0 \leq \|f_n - f_m\|^2 \leq ... \to 0 \;\;(m \to \infty)
\] Nutze eine analoge Argumentation wie vorhin um mit dem Cauchy-Kriterium zu zeigen, dass $(f_n)_{n \in \N^*}$ im Raum $\big(C^1(I),\|\cdot\|\big)$ eine Cauchy-Folge bildet.

LG Phoensie😄
\(\endgroup\)

Boy666 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Boy666 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]