|
Autor |
Satz über implizite Funktionen |
|
maxd
Neu  Dabei seit: 24.11.2020 Mitteilungen: 4
 | Themenstart: 2021-02-08
|
Ich verstehe leider nicht, wie ich mit dem Satz über implizite Funktionen darauf komme.
Der Gradient von G ist bei (x0, y0) = 0. Soweit so gut. Der triviale Fall für Lambda = 0 ist auch in Ordnung. Aber ansonsten komm ich nicht weiter. Ich weiß, dass ich F(x0, y0) auch mit F(x, f(x)) darstellen kann, aber was bringt mir das?
Die Aufgabe:
Es seien F, G: R2 → R stetig differenzierbar, ferner sei stets D2F(x, y) /= 0. Es sei
M := {(x, y): F(x, y) = 0}. Die Funktion G besitze relativ zu M bei (x0, y0) ∈ M
ein lokales Maximum (d.h. es existiert eine Umgebung U von (x0, y0), so dass für
alle (x, y) ∈ U ∩ M gilt G(x, y) ≤ G(x0, y0). Zeigen Sie mit Hilfe des Satzes über
implizite Funktionen, dass ein λ ∈ R existiert mit
(grad G)(x0, y0) = λ(grad F)(x0, y0).
|
|
Phoensie
Aktiv  Dabei seit: 11.04.2020 Mitteilungen: 442
 | Beitrag No.1, eingetragen 2021-02-08
|
\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} % Natürliche Zahlen
\newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} % Ganze Zahlen
\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} % Rationale Zahlen
\newcommand{\R}{\mathbb{R}} % Reelle Zahlen
\newcommand{\C}{\mathbb{C}} % Komplexe Zahlen
\newcommand{\ord}{\mathrm{ord}} % Gruppenordnung
\newcommand{\indep}{\perp \!\!\! \perp} % Stochastische Unabhängigkeit (Symbol)
\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} % Realteil
\renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} % Imaginärteil
\renewcommand{\d}{\operatorname{d}} % Differential-d
\)
Lieber maxd
Ich heisse dich herzlich auf dem Matheplaneten willkommen!😄
Kleine Randnotiz vorneweg
Falls du mit dem Schreiben von $\LaTeX$ vertraut bist, dann habe ich tolle Neuigkeiten: Der Matheplanet unterstützt TeX-Sprachen, mit denen du deine Formeln leicht lesbar darstellen kannst. Ist nicht so schlimm falls du das nicht beherrschen solltest, aber mit ein wenig Übung findest du sicher Spass daran.😉
Ich rezitiere daher, wenn du erlaubst, nochmal kurz deine Aufgabe im Formelschreib:
Aufgabe.
Es seien $F, G: \R^2 \to \R$ stetig differenzierbar. Ferner sei für alle $x,y \in \R$, dass $\mathrm{D}^2 F(x,y) \neq 0$. Es sei $M := \{(x, y) \in \R^2 \mid F(x, y) = 0\}$. Die Funktion $G$ besitze relativ zu $M$ bei $(x_0, y_0) \in M$ ein lokales Maximum (d.h. es existiere eine Umgebung $U$ von $(x_0, y_0)$, sodass für alle $(x, y) \in U \cap M$ die Ungleichung $G(x,y) \leq G(x_0,y_0)$ gilt). Zeigen Sie mit Hilfe des Satzes über implizite Funktionen, dass ein $
\lambda \in \R$ existiert mit
\[(\operatorname{grad} G)(x_0, y_0) = \lambda(\operatorname{grad} F)(x_0, y_0).\]
Lösungsansatz.
Zu zeigen ist, dass für ein $\lambda \in \R$ gilt:
\[
\frac{\partial G}{\partial x}(x_0,y_0) = \lambda \frac{\partial F}{\partial x}(x_0,y_0)
\qquad,\qquad
\frac{\partial G}{\partial y}(x_0,y_0) = \lambda \frac{\partial F}{\partial y}(x_0,y_0)
\]
Wir können also unser "vektorielles Problem" in ein System von skalaren Gleichungen umwandeln.
Wir wissen wegen $(x_0,y_0) \in M$ aus der Definition von $M$, dass $F(x_0,y_0)=0$ ist und nach der lokalen Maximumseigenschaft von $(x_0,y_0)$ bezüglich $G$ auf $M$ haben wir auch
\[
\operatorname{grad}G(x_0,y_0) = (0,0).
\]
(Beachte, dass der Gradient ein Vektor mit den partiellen Ableitungen von $G$ als Einträgen ist).
Du kannst nun den Satz über implizite Funktionen auf die Komponenten von $\operatorname{grad}G$ anwenden (also die zwei (linearen) Funktionen $\frac{\partial G}{\partial x}: \R^2 \to \R$ und $\frac{\partial G}{\partial y}: \R^2 \to \R$).
LG Phoensie\(\endgroup\)
|
|
sonnenschein96
Senior  Dabei seit: 26.04.2020 Mitteilungen: 705
 | Beitrag No.2, eingetragen 2021-02-09
|
Hallo maxd,
\quoteon(2021-02-08 20:52 - maxd im Themenstart)
Der Gradient von G ist bei (x0, y0) = 0.
\quoteoff
\quoteon(2021-02-08 22:04 - Phoensie in Beitrag No. 1)
... nach der lokalen Maximumseigenschaft von $(x_0,y_0)$ bezüglich $G$ auf $M$ haben wir auch
\[
\operatorname{grad}G(x_0,y_0) = (0,0).
\]
\quoteoff
Das stimmt so im Allgemeinen leider nicht (sonst könnten wir ja auch einfach \(\lambda=0\) wählen und wären fertig...). Dieser Schluss ist nur Zulässig, falls \((x_0,y_0)\) ein innerer Punkt von \(M\) ist, das aber bedeutet, dass \(F\) in einer Umgebung von \((x_0,y_0)\) konstant \(0\) ist. In diesem Fall ist dann \(\nabla F(x_0,y_0)=0\) und die Gleichung ist für jedes \(\lambda\in\mathbb{R}\) erfüllt.
Der Sinn dieser Aufgabe ist aber gerade, Mengen \(M\) zu betrachten, für die \((x_0,y_0)\) kein innerer Punkt ist, d.h. man führt eine Optimierung unter Nebenbedingungen durch, siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Lagrange-Multiplikator
Für eine beliebige (!) stetig differenzierbare Abbildung \(F\colon\mathbb{R}^2\to\mathbb{R}\) und \(G:=F\) ist z.B. jedes \((x_0,y_0)\in M\) ein lokales Maximum relativ zu \(M\) (da \(G\) auf \(M\) konstant \(0\) ist). \(\nabla G(x_0,y_0)=\nabla F(x_0,y_0)\) (hier wäre \(\lambda=1\)) kann aber beliebig sein, da ja auch \(F\) beliebig war und muss insbesondere nicht \(0\) sein.
Edit:
\quoteon(2021-02-08 22:04 - Phoensie in Beitrag No. 1)
Ferner sei für alle $x,y \in \R$, dass $\mathrm{D}^2 F(x,y) \neq 0$.
\quoteoff
Ich denke mal, dass eher \(\partial_2 F(x,y)=\partial_y F(x,y)\neq0\) gemeint war oder? (Allgemeiner könnte man \(\nabla F(x,y)\neq0\) fordern) Mal abgesehen davon, dass \(F\) gar nicht als zweimal differenzierbar vorausgesetzt wurde, wäre die Bedingung \(\mathrm{D}^2 F(x,y) \neq 0\) auch nicht hinreichend.
|
| Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen. |
sonnenschein96
Senior  Dabei seit: 26.04.2020 Mitteilungen: 705
 | Beitrag No.3, eingetragen 2021-02-09
|
Aus dem Satz über implizite Funktionen erhältst Du die Existenz offener Intervalle \(I\) mit \(x_0\in I\) und \(J\) mit \(y_0\in J\) und einer stetig differenzierbaren Funktion \(f\colon I\to J\) mit \(f(x_0)=y_0\), sodass für alle \(x\in I, y\in J\) gilt, dass \(F(x,y)=0\) genau dann, wenn \(y=f(x)\).
Betrachte nun die Ableitung der Funktion \(I\to\mathbb{R}, x\mapsto F(x,f(x))\) in \(x_0\). Weiter hat die Funktion \(I\to\mathbb{R}, x\mapsto G(x,f(x))\) in \(x_0\) ein lokales Maximum. Leite auch dies mal ab.
Du solltest dann erkennen, dass sowohl \(\nabla F(x_0,y_0)\) als auch \(\nabla G(x_0,y_0)\) senkrecht auf dem Vektor \((1, f'(x_0))\) stehen. (\((1, f'(x_0))\) ist tangential an \(M\), \(\nabla F(x_0,y_0)\) und \(\nabla G(x_0,y_0)\) normal.) Daher liegen sie im selben eindimensionalen Unterraum des \(\mathbb{R}^2\) und Du kannst leicht auf die Behauptung schließen.
|
|
maxd wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|