Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru MontyPythagoras
Mechanik » Theoretische Mechanik » Lagrange Funktion für Teilchen auf rotierender Ellipse
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Lagrange Funktion für Teilchen auf rotierender Ellipse
Aralian
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 20.10.2020
Mitteilungen: 44
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-02-10

Hallo,
ich habe soeben versucht, die Lagrange-Funktion für einen Massenpunkt auf einer rotierendes Ellipse aufzustellen.
Als generalisierte Koordinaten habe ich r und Phi gewählt.

Ich habe dann den Ortsvektor in Kugelkoordinaten aufgestellt, um die Kinetische Energie zu berechnen.

fed-Code einblenden

Dies hat auch funktioniert und ich bin schlussendlich auf folgende kinetische Energie gekommen:

fed-Code einblenden fed-Code einblenden
fed-Code einblenden

Leider musste ich hierfür recht lange rumrechnen und etliche Sinus/Cosinus Terme vereinfachen, was recht lange gedauert hat.
Kennt jemand eine schnellere Methode, die kinetische Energie zu berechnen?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
MontyPythagoras
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 2790
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-02-10

Hallo Aralian,
bist Du sicher, dass Deine hergeleitete kinetische Energie überhaupt richtig ist? Sie mag richtig sein, das habe ich nicht nachgerechnet, aber sie berücksichtigt gar nicht die Abhängigkeit zwischen $r$ und $\varphi$, die ja gemeinsam eine Ellipse abbilden sollen. Es muss ja gelten:
$$\frac{r^2\cos^2\varphi}{a^2}+\frac{r^2\sin^2\varphi}{b^2}=1$$Das könntest Du nun nach entweder $r$ oder $\varphi$ auflösen, so dass auch in Deiner kinetischen Energie nur eine der beiden Variablen auftaucht.
Zu Deiner eigentlichen Frage der "Abkürzung": nöö, manchmal muss man einfach rechnen. Wenn man allgemeine Kugelkoordinaten hat, kann man sich die Formel für die kinetische Energie natürlich einmalig herleiten und immer wieder verwenden, sprich: die Zwangsbedingung dort einsetzen. Deine hergeleitete Formel ist quasi ein Mittelding, die von konstanter Winkelgeschwindigkeit um die z-Achse ausgeht, was ja ein Spezialfall ist.

Ciao,

Thomas

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Aralian
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-11

Genau, das ist in der Skizze etwas schlecht dargestellt, aber die Winkelgeschwindigkeit ist hier konstant.

Die Ellipsenbeziehung zu verwenden, um die Zahl der generalisierten Koordinaten zu verwenden, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen.

Dass man sich die kinetische Energie einfach merken kann ist zwar richtig, jedoch handelt es sich hierbei um eine Klausuraufgaben. Daher gehe ich davon aus, dass dann nicht alle Punkte geben würde. Die lange Rechnung erschien mir etwas Sinnlos, da sie keinerlei Wissen prüft. Daher ging ich davon aus, dass es evtl. eine schnellere Variante zur Ermittlung der Lagrange-Funktion bzw. der kin. Energie geben könnte.

Vielen Dank für deine Antwort.

Aralian
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-11

@MontyPythagoras:

Die Ellipsenbeziehung lautet ja in kart. Koordinaten:

fed-Code einblenden

Muss ich hier, wenn ich die Beziehung in Kugelkoordinaten verwenden will, nicht auch die x und y Koordinaten (bzw. in diesem speziellen Fall x und z Koordinaten) meines bereits aufgestellten Ortsvektors verwenden?
In deinem Post hast du ja Polarkoordinaten verwendet, diese beachten meiner Meinung nach aber nicht die Rotation der Ellipse um die z-Achse.

MontyPythagoras
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 2790
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2021-02-11

Hallo Aralian,
wie ist die Skizze denn zu lesen? Die Ellipse soll doch nicht die perspektivische Darstellung eines Kreises in der xy-Ebene darstellen, sondern eben eine Ellipse in der hier dargestellten xz-Ebene. Die Ellipse rotiert und gibt vor, wie die Abhängigkeit zwischen $r$ und $\varphi$ sein soll, wobei ich $\varphi$ als den Winkel betrachte, den man im Bezug auf einen Globus als Breitengrad bezeichnen würde - also als Winkel zwischen dem Ortsvektor und der xy-Ebene. Und dann darf ich natürlich die Ellipsengleichung verwenden, nur dass sie hier eben
$$\frac{x^2}{a^2}+\frac{z^2}{b2}=1$$lautet. $z$, nicht $y$, und dann darf ich natürlich $z=r\sin\varphi$ und $x=r\cos\varphi$ einsetzen, weil die Ellipse ja mitrotiert.
Oder deute ich die Zeichnung komplett falsch?

Ciao,

Thomas

Aralian
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-11

Deine Deutung ist vollkommen korrekt.

Ich habe es mittlerweile glaube ich verstanden. Mein Problem war die Bezeichnung fed-Code einblenden
Denn hierbei bezeichnet x nicht den tatsächlichen x-Wert des Massenpunktes.

Gruß Aralian

Aralian hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Aralian hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]