Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Matroids Matheplanet Forum Index » Rätsel und Knobeleien (Knobelecke) » ** Grenzwertig IV
Druckversion
Druckversion
Autor
Kein bestimmter Bereich J ** Grenzwertig IV
Squire
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 18.08.2015
Mitteilungen: 704
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-02-12

Für das Wochenende:

Bestimme $\displaystyle\lim_{n \to \infty}\frac{1}{\ln{n}}\int_0^{\pi/2}\frac{\sin^2{nx}}{\sin x}dx$.

Lösungen bitte mit PN; viel Vergnügen!

Grüße Squire

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Dies ist eine Knobelaufgabe!
Der Themensteller hat bestimmt, dass Du Deine Lösung nicht direkt im Forum posten darfst.
Sende stattdessen Deine Lösung als private Nachricht an den Themensteller. Benutze dazu den Link 'Privat', den Du unter seinem Beitrag findest.
Der Themensteller wird zu gegebener Zeit über eingesandte (richtige) Lösungen informieren
und nach Ablauf einer (von ihm) festgelegten Zeit alle Lösungen veröffentlichen.
Squire
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-15

Ein kleiner Schubs für das Problem - bislang ist noch keine Lösung eingelangt.

Grüße Squire

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
gonz
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 3806
Herkunft: Harz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2021-02-16

Hallo Squire, ich bin noch am Knobeln :)

-----------------
Praefectus Gn. Marcellus Transfonkator - LEG XXI RAP LEGATUS.
Lademeister am EUSEBIUS-503 Projekt.

MartinN
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 05.08.2016
Mitteilungen: 1252
Herkunft: Bayern
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-02-16

Ich überleg auch noch xD

cramilu
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.06.2019
Mitteilungen: 824
Herkunft: Schwäbischer Wald, seit 1989 freiwilliges Exil in Bierfranken
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2021-02-16

🤔 Und ich erst... 🙄

-----------------

ADMIRATIONIS  SUI  SATISFACTIONIS  SACRA  SITIS

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9164
Herkunft: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-02-16

Ich denke zwischendurch auch dran, aber weil bald eine Klausur ist, muss ich mir selbst Knobelaufgaben ausdenken :)

Viele Grüße

Wally

Wauzi
Dabei seit: 03.06.2004
Mitteilungen: 11453
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2021-02-17

Hallo,
Ich glaube, eine Lösung zu haben, bin aber skeptisch, es waren so viele kleine Abschätzungen, da sind Fehler vorprogrammiert.
Ich frage mich, ob es auch eine direkte Lösung (also mit allgemeiner Berechnung des Integrals) gibt.
Gruß Wauzi

-----------------
Primzahlen sind auch nur Zahlen

MontyPythagoras
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 2715
Herkunft: Werne
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2021-02-17

Ja, gibt es.

Ciao,

Thomas

Wauzi
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2021-02-19

Klar, kann man eigentlich nicht übersehen.
Und dann löst sich das alles wie von selbst,
Eigentlich schade, wo es doch auch so richtig kompliziert geht....

MontyPythagoras
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2021-02-19

So ist es doch mit allem: wenn man erst einmal weiß, wie es geht, ist es einfach.
Squire scheint seine eigene Aufgabe vergessen zu haben. Ich habe ihm vor zwei Tagen meine Lösung geschickt, aber er schaut in diesen Thread ja anscheinend gar nicht mehr hinein. 🤔
Bin gespannt auf Deine komplizierte Lösung. 😃

Ciao,

Thomas

Squire
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-19

Hier bin ich doch schon :-)

Danke und Gratulation bislang an

hyperG
sonnenschein96
MontyPythagoras
Kuestenkind
Wauzi
Wally
MartinN

Ich lasse das Problem noch über das Wochenende stehen und löse dann auf. Also bitte noch etwas Geduld. :-)

Grüße Squire

Wally
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2021-02-19

Das ist eine schöne Aufgabe, weil man numerisch nur Murks herausbekommt.

Viele Grüße

Wally

Squire
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-22

Nochmals danke allen, die mitgemacht haben! Hier meine Lösung:

$\displaystyle\int_0^{\pi/2}\frac{\sin^2{nx}}{\sin x}dx=\sum_{k=1}^n \frac{1}{2k-1}$ (Beweis zB durch VI).

$\displaystyle\lim_{n \to \infty}\frac{1}{\ln{n}}\int_0^{\pi/2}\frac{\sin^2{nx}}{\sin x}dx=\lim_{n \to \infty}\frac{\sum_{k=1}^n \frac{1}{2k-1}}{\ln{n}}=(SC)=\lim_{n \to \infty}\frac{\frac{1}{2n+1}}{\ln(n+1)-\ln{n}}=\frac{1}{2}$.

Weitere Lösungsvorschläge ab sofort hier willkommen!

Grüße Squire

Wauzi
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2021-02-23

Es geht auch komplizierter:

fed-Code einblenden

Gruß Wauzi

sonnenschein96
Dabei seit: 26.04.2020
Mitteilungen: 385
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, eingetragen 2021-02-23

2021-02-23 19:18 - Wauzi in Beitrag No. 13 schreibt:
Es geht auch komplizierter:

;D

Ich habe es auch nur durch Abschätzungen lösen können, allerdings habe ich es nicht ganz geschafft, es so kompliziert wie Wauzi zu machen. Hier mal eine Skizze:

Es gilt
$$ \begin{align*}
\lim_{n\to\infty}\frac{1}{\log(n)}\int_0^{\frac{\pi}{2}}\frac{\sin^2(nx)}{\sin(x)}\,dx=\lim_{n\to\infty}\frac{1}{\log(n)}\int_0^{\frac{\pi}{2}}\frac{\sin^2(nx)}{x}\,dx=\lim_{n\to\infty}\frac{1}{\log(n)}\int_0^{\frac{n\pi}{2}}\frac{\sin^2(y)}{y}\,dy.
\end{align*}
$$ Die erste Gleichung kann man sich überlegen, indem man zeigt dass die Differenz gegen \(0\) geht, da sich der Integrand unabhängig von \(n\) nach oben abschätzen lässt. Nun kann man\[\frac{1}{2}H_{\lfloor \frac{n}{2} \rfloor}\leq\int_0^{\frac{n\pi}{2}}\frac{\sin^2(y)}{y}\,dy\leq2+\frac{1}{2}H_{\lfloor \frac{n}{2} \rfloor}\] zeigen, indem man das Intervall \([0,\frac{n\pi}{2}]\) in Teilintervalle der Länge \(\pi\) aufteilt. Das Ergebnis folgt dann wegen
\[\lim_{n\to\infty}\frac{1}{\log(n)}\left(\frac{1}{2}H_{\lfloor \frac{n}{2} \rfloor}\right)=\lim_{n\to\infty}\frac{1}{\log(n)}\left(2+\frac{1}{2}H_{\lfloor \frac{n}{2} \rfloor}\right)=\frac{1}{2}.\]

MontyPythagoras
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, eingetragen 2021-02-23

Hier meine Lösung, den man als ausführliche Version des sehr kurz gehaltenen Beweises von Squire betrachten kann:

Es ist
$$I_n=\intop_0^{\frac\pi2}\frac{\sin^2(nx)}{\sin x}\mathrm dx=\frac12\intop_0^{\frac\pi2}\frac{1-\cos(2nx)}{\sin x}\mathrm dx$$Wir definieren:
$$f_n(x)=\frac{1-\cos(2nx)}{\sin x}$$wobei
$$f_0(x)=0$$ist. Daraus folgt:
$$f_{n+1}(x)-f_n(x)=\frac{\cos(2nx)-\cos(2(n+1)x)}{\sin x}$$Es gilt außerdem allgemein:
$$\cos x-\cos y=-2\sin\frac{x+y}2\sin\frac{x-y}2$$woraus hier folgt:
$$f_{n+1}(x)-f_n(x)=\frac{-2\sin\frac{2(n+1)x+2nx}2\sin\frac{-2x}2}{\sin x}=2\sin((2n+1)x)$$Wir erhalten durch Aufsummieren:
$$f_n(x)=2\sum_{k=0}^{n-1}\sin((2k+1)x)$$Für das Integral erhalten wir:
$$I_n=\intop_0^{\frac\pi2}\sum_{k=0}^{n-1}\sin((2k+1)x)\mathrm dx$$$$I_n=-\sum_{k=0}^{n-1}\Big[\frac1{2k+1}\cos((2k+1)x)\Big]_0^{\frac\pi2}$$$$I_n=\sum_{k=0}^{n-1}\frac1{2k+1}$$$$I_n=\sum_{k=1}^{2n}\frac1k-\frac12\sum_{k=1}^n\frac1{k}$$$$I_n=H_{2n}-\frac12H_n$$Dabei ist $H_n$ die harmonische Reihe. Für den Grenzwert $n\to\infty$ gilt bekanntermaßen
$$H_n=\ln n+\gamma+\mathcal O\left(\frac1n\right)$$Letztlich erhalten wir für den gesuchten Grenzwert:
$$\lim_{n\to\infty}\frac{I_n}{\ln(n)}=\lim_{n\to\infty}\frac{\ln(2n)-\frac12\ln(n)+\frac12\gamma}{\ln(n)}=\lim_{n\to\infty}\frac{\frac12\ln(n)+\ln2+\frac12\gamma}{\ln(n)}=\frac12$$

Ciao,

Thomas

Wally
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, eingetragen 2021-02-25

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\)
Ganz kurze Skizze des nächsten Wegs:

In \( \D \frac{\sin nx}{\sin x}\sin nx\) hat man \( \D\sin x= \frac{1}{2i}(e^{ix}-e^{-ix})\) und \(\D \sin nx= \frac{1}{2i}(e^{inx}-e^{-inx})\).

Die Substitution \( z=e^{ix}\) verwandelt nach Kürzen das Integral in \( \D -\frac{1}{2}\int_1^i \sum_{k=0}^{n-1} z^{2k}(1-z^{-2n})\, dz\)

Wenn man das ausmultipliziert und gliedweise integriert, heben sich die Werte der Stammfunktionen bei \( z=i\) raus und übrig bleibt \(\displaystyle \sum_{k=1}^n \frac{1}{2k-1}\).

Weiter geht's wie bei Squire.

Viele Grüße

Wally
\(\endgroup\)

Squire hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Squire hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Dies ist eine Knobelaufgabe!
Der Themensteller hat bestimmt, dass Du Deine Lösung nicht direkt im Forum posten darfst.
Sende stattdessen Deine Lösung als private Nachricht an den Themensteller. Benutze dazu den Link 'Privat', den Du unter seinem Beitrag findest.
Der Themensteller wird zu gegebener Zeit über eingesandte (richtige) Lösungen informieren
und nach Ablauf einer (von ihm) festgelegten Zeit alle Lösungen veröffentlichen.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]