Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru MontyPythagoras
Physik » Mechanik » Kraft Beine Absprung Berechnen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Kraft Beine Absprung Berechnen
Spedex
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.03.2020
Mitteilungen: 663
Herkunft: f(x=0)=1/x
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-02-23 12:35

\(\begingroup\)\(\newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle} \newcommand{\(}{\left(} \newcommand{\)}{\right)}\)
Hallo, folgende Aufgabenstellung:

Die Angabe ist etwas zusammengeschnippelt, aber der Sinn sollte erhalten bleiben. Außerdem sehe ich, dass die Angabe nicht gerade einfach lesbar ist. Für eine bessere Auflösung bitte ich um einen Rechtsklick des Fotos und dann lässt es sich in einem neuen Tab öffnen.
Es geht hier um die unterste Frage, Frage 3, bei dieser komme ich nicht auf einen anständigen Kraft-Wert. Wichtig, meines Wissens nach stimmt hier eine der Antwortmöglichkeiten garantiert.

Ich bin das wie folgt angegangen.
Ich habe die Beine als eine Art Feder gesehen und die Stecke von \(e=47\on{cm}\) sind sozusagen der Federweg.
Wenn der Skifahrer in die Knie geht, hat er einerseits eine geringere Höhe, eine gewisse Geschwindigkeit, nämlich nur die horizontale, und dann hat er noch die Federenergie:
\[E=m\cdot g\cdot h_1+m\cdot \frac{(v_1)^2}{2}+F\cdot e\] Nachdem er wieder aufgesprungen ist hat er nun eine größere Höhe und eine größere Geschwindigkeit.
\[E=m\cdot g\cdot h_2+m\cdot \frac{(v_2)^2}{2}\] Dabei besteht \(v_2\) nun aus einem horizontalen Anteil \(v_1\) und der vertikalen Geschwindigkeit, diese habe ich \(v_0\) genannt.
\[v_2=\sqrt{(v_1)^2+(v_0)^2}=\sqrt{\(\frac{23}{3.6}\on{\frac{m}{s}}\)^2+\(2.067\on{\frac{m}{s}}\)^2}=6.715\on{\frac{m}{s}}\] Die \(\ds v_0=2.067\on{\frac{m}{s}}\) habe ich davor berechnet und die sollten stimmen.
Jetzt kann man also die Energie gleich setzen:
\[m\cdot \frac{(v_1)^2}{2}+F\cdot e=m\cdot g\cdot (h_2-h_1)+m\cdot \frac{(v_2)^2}{2}\] \[76\on{kg}\cdot \frac{\(\frac{23}{3.6}\on{\frac{m}{s}}\)^2}{2}+F\cdot 0.47\on{m}=76\on{kg}\cdot 9.81\on{\frac{m}{s^2}}\cdot 0.47\on{m}+76\on{kg}\cdot \frac{(6.715\on{\frac{m}{s}})^2}{2}\] Da komme ich dann auf
\[F=1091.063\on{N}\]
Habe ich etwas missachtet?

Liebe Grüße
Spedex
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 6084
Herkunft: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-02-23 13:22

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo Spedex,

ich glaube, dass du hier auf einem Irrweg bist (ich habe es allerdings nicht ganz nachvollziehen können). Vor allem aber bin ich der Ansicht, dass das alles viel einfacher geht.

Bis auf Rundungsunterschiede bekomme ich für die Frage 2 die gleiche Absprungsgeschwindigkeit heraus wie du. Nehmen wir die also.

Jetzt ist das hier zunächst einmal ein rein kinematisches Problem. Nämlich: welche Beschleunigung braucht es, um entlang eines Weges von \(0.47\on{m}\) von einer anfänglichen Vertikalgeschwindigkeit \(v_{y0}=0\on{\frac{m}{s}}\) auf eben die erforderlichen \(v_{y1}=2.067\on{\frac{m}{s}}\) zu beschleunigen?

Da kann man sich zunutze machen, dass die Anfangsgeschwindigkeit gleich Null ist und mit den Formeln \(s=\frac{a}{2}\cdot t^2\) und \(v=a\cdot t\) arbeiten.

Verwende die beiden, um eine Funktion für den Weg in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit zu berechnen und berechne darüber die erforderliche Beschleunigung. \(F=m\cdot a\) liefert dann die erforderliche Kraft.

Ich komme damit - wieder bis auf Rundungsdifferenzen - auf eine der angegebenen Lösungen.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Spedex
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.03.2020
Mitteilungen: 663
Herkunft: f(x=0)=1/x
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-23 14:44

\(\begingroup\)\(\newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle} \newcommand{\(}{\left(} \newcommand{\)}{\right)}\)
Hallo,
ich denke mal das mit dem Energieerhaltungssatz funktioniert nicht, weil man die Beine nicht als Feder sehen darf.

Auf jeden Fall komme ich mit deiner Methode nun auf:
\[F=345.4353\on{N}\approx 345.46\on{N}\]
Vielen Dank also,
Liebe Grüße
Spedex
\(\endgroup\)

Spedex hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Spedex wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]