Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Integration » Gauß-Integral bei Halbkugel
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Gauß-Integral bei Halbkugel
felix0429
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 10.04.2019
Mitteilungen: 54
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-02-23 18:12

hallo.
ich weiß nicht wie ich bei der Aufgabe weiter komme.... kann mir jemand mir erklären ?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3091
Herkunft: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-02-23 18:27

Hallo, jetzt musst du
\[
\int_0^14r^3\,\mathrm dr\cdot\int_0^{2\pi} (\sin(\nu))^2\,\mathrm d\nu\cdot\int_0^{\pi/2}\cos\phi\,\mathrm d\phi
\] berechnen.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
felix0429
Dabei seit: 10.04.2019
Mitteilungen: 54
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-23 22:00

2021-02-23 18:27 - ochen in Beitrag No. 1 schreibt:
Hallo, jetzt musst du
\[
\int_0^14r^3\,\mathrm dr\cdot\int_0^{2\pi} (\sin(\nu))^2\,\mathrm d\nu\cdot\int_0^{\pi/2}\cos\phi\,\mathrm d\phi
\] berechnen.

Danke sehr aber wie berechne ich Einheitsnormalenfeld? also aufgabe b)

Phoensie
Dabei seit: 11.04.2020
Mitteilungen: 341
Herkunft: Muri AG, Schweiz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-02-24 01:12

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}}             % Natürliche Zahlen \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}}             % Ganze Zahlen \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}}             % Rationale Zahlen \newcommand{\R}{\mathbb{R}}             % Reelle Zahlen \newcommand{\C}{\mathbb{C}}             % Komplexe Zahlen \newcommand{\ord}{\mathrm{ord}}         % Gruppenordnung \newcommand{\indep}{\perp \!\!\! \perp} % Stochastische Unabhängigkeit (Symbol) \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}}   % Realteil \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}}   % Imaginärteil \renewcommand{\d}{\operatorname{d}}     % Differential-d \)
Bei (a) sollte gemäss ochens Rechentipp
\[
\int_{B_+^3} \operatorname{div}(V)\mathrm{d}\lambda^3
= \pi
\] herauskommen.😉

LG Phoensie
\(\endgroup\)

ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3091
Herkunft: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2021-02-24 07:25

Hallo nochmal,

bei der b) bin mir nicht sicher, ob du $\nu(x)$ wirklich berechnen musst. Wenn dies so ist, solltest du $B^3$ als Niveaumenge einer konvexen, differenzierbaren Funktion $f$ schreiben und dann den Gradienten von $f$ berechnen.

Versuche es doch aber lieber erstmal intuitiv. Die Halbkugel hat zwei Flächen, eine davon ist eine Ebene, die andere ist gekrümmt. Was sind also $\nu((0,0,0)^t)$ und $\nu((1/3,2/3,2/3)^t)$?

Für $(3/5,4/5,0)^t$ gibt es hingegen keinen eindeutigen Normalenvektor, denn er liegt auf der "Kante". Warum?

felix0429 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]